Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit: Plattform zur Förderung von Nachhaltigkeitsengagement in Deutschland : Datum:

Vor etwas mehr als einem Jahr, im September 2022, ist das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) gestartet. In dieser Meldung stellen wir das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit und seine Ziele genauer vor.

Eine männlich und eine weiblich gelesene Person stehen vor einem großen Bildschirm, auf dem die Webseite des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit zu sehen ist, ganz oben die Suchfunktion nach nachhaltigen Aktivitäten.
© André Wagenzik © RNE

Was ist das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit?

Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit bietet all denjenigen eine offene Plattform, die sich für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen. Sein Ziel ist das Voranbringen der Gesellschaft im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs). Das geschieht, in dem das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit auf seiner Plattform das bestehende Engagement sichtbar macht und fördert, Organisationen und Initiativen vernetzt und gemeinsam neue Ideen entwickelt.

Auf Initiative von Bund und Ländern wird es vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) koordiniert und aus Mitteln des Bundeskanzleramts aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags finanziert.

Was sind die Ziele des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit?

Wer sich für die Umsetzung der SDGs und eine nachhaltige Gesellschaft einsetzt, kann sich auf der Plattform des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene oder deutschlandweit vernetzen und Organisationen und Aktivitäten finden, die für das eigene Engagement interessant und relevant sind. Zudem kann man mit seiner Organisation Teil des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit werden. Dafür muss man sich anmelden und die Mitmacherklärung unterschreiben.

Weitere wichtige Elemente sind:

  • Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, die seit über zehn Jahren im September und Oktober vorbildliches Engagement für Nachhaltigkeit sichtbar machen. Wer mitmachen möchte, trägt seine Aktion auf einer Karte ein, die das bundesweite Engagement sichtbar macht. In Zusammenarbeit mit der ESDW werden die Aktivitäten auch Europaweit sichtbar gemacht.
  • Im Rahmen des "Projekts Nachhaltigkeit" werden Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Die folgenden drei Kategorien werden geehrt: KATEGORIE ZUKUNFT – Transformation, KATEGORIE N – Jetzt und vor Ort und KATEGORIE FOTO – Zukunft im Bild.
  • Im Jahr 2023 hat das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit zum Schwerpunktthema Nachhaltiges Bauen und Wohnen gearbeitet. Dieses leitet sich von einem der sechs Transformationsbereiche der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) ab. Im Rahmen der Reihe "Bauwende unterwegs" wurden Projekte vorgestellt, an denen bereits auf vorbildliche Weise nachhaltig gebaut wurde und wird. Beim Transformathon wurden innovative Ideen zu bestehenden Herausforderungen erarbeitet. In 2024 wird der Rat für Nachhaltige Entwicklung ein neues Schwerpunktthema für das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit verkünden.

Wie funktionieren Karte und Marktplatz?

Auf der Karte können Interessierte nach Initiativen, Organisationen und Unternehmen suchen, die sich für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen. Man kann dabei nach verschiedenen Schlagworten filtern, zum Beispiel den Nachhaltigkeitszielen oder dem Organisationstyp. Beim Klick auf die Vorschau öffnet sich das Profil der Akteurin oder des Akteurs und man erhält weiterführende Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten. Wer ein eigenes Profil beim Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit hat, kann auch anderen Akteurinnen und Akteuren folgen. Einen frei gewählten Ausschnitt der Karte kann man auch auf der eigenen Website einbetten.

Auf dem digitalen Marktplatz können Organisationen ihre Praxisbeispiele oder Angebote teilen und nach Angeboten anderer Organisationen suchen. Auch hier ist es möglich, über die Filterfunktion die Suche zu präzisieren; gefiltert werden kann beispielsweise nach Art des Angebots oder Praxisbeispiels, aber auch nach Themenfeldern.

Außerdem gibt es noch einen Veranstaltungskalender, der alle nachhaltige Veranstaltung bundesweit zeigt.

Weitere Informationen

Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit wurde Open Source entwickelt und will als bundesweites Dach eine digitale Infrastruktur für Einzelakteurinnen und -akteure und Nachhaltigkeitsnetzwerke bieten. Initiativen, die sich stärker vernetzen wollen, können sich gerne beim Gemeinschaftswerk melden: gemeinschaftswerk@nachhaltigkeitsrat.de