Die Artenvielfalt unseres Planeten virtuell entdecken: neue Augmented-Reality-Anwendung von Greenpeace : Datum:
Die neue digitale Anwendung "Der Artenvielfalt auf der Spur" ermöglicht es, Schülerinnen und Schülern das Thema biologische Vielfalt im Unterricht auf eine innovative Art nahezubringen. Sie ist zusammen mit dem Begleitheft "Auf der Kippe – Vielfalt und Grundlagen des Lebens" Teil der Unterrichtsreihe "Umwelt & Frieden".
Die neue digitale Lern-App "Der Artenvielfalt auf der Spur" von Greenpeace verbindet Augmented-Reality (AR) mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und ist für den Unterricht ab Klasse 7 geeignet. "Sind wir auf dem richtigen Weg?", so lautet die Frage an die Schülerinnen und Schüler zu Beginn. Virtuell entdecken sie selbstständig verschiedene Orte auf unserem Planeten, denen gemeinsam ist, dass dort der Erhalt der Biodiversität besonders gefährdet ist. Da wahrscheinlich die wenigsten Schülerinnen und Schüler schon einmal am Great Barrier Reef oder im Amazonas-Regenwald waren, macht die Anwendung das Unerfahrbare erfahrbar und schafft so eine positive und emotionale Lernerfahrung. Die Inhalte der Anwendung lassen sich sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit in einer Doppelstunde durchführen.
Ergänzend zur AR-Anwendung "Der Artenvielfalt auf der Spur" eignet sich das umfangreiche Bildungsmaterial "Auf der Kippe – Vielfalt und Grundlagen des Lebens" (ab Klasse 9), welches Bestandteil der Unterrichtsreihe "Umwelt & Frieden" ist. Die Unterrichtseinheit ist lösungs- und handlungsorientiert und ermöglicht Schülerinnen und Schülern die kritische Auseinandersetzung mit der Frage, ob wir, die Menschheit, uns auf dem richtigen Weg befinden.
Weitere Informationen
Informationen zur Augmented-Reality-Anwendung "Der Artenvielfalt auf der Spur"