Der "Hamburger BNE-Check für Kommunen" : Datum:
Ab sofort ist der "Hamburger BNE-Check für Kommunen" auf dem BNE-Portal online. Das Tool bietet allen BNE-Aktiven die Möglichkeit, die eigene Kommune bei ihrer Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einzuschätzen. Insbesondere beim Vergleich von mehreren individuellen Ergebnissen werden Stärken und Schwächen, aber auch Verbesserungspotentiale sichtbar. Testen auch Sie Ihre Kommune auf ihre BNE-Tauglichkeit!
2020 startete das globale UNESCO-Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung: Die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen" (BNE 2030). Auch Deutschland beteiligt sich. In der Umsetzung der Ziele kommt insbesondere Städten und Gemeinden eine zentrale Rolle zu.
Genau hier setzt der "Hamburger BNE-Check für Kommunen" an. Er bietet die Möglichkeit einer Bestandsaufnahme, inwieweit die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der eigenen Kommune vorangeschritten ist und bietet zugleich einen Überblick, in welchen Bereichen noch Optimierungen möglich sind.
Ursprünglich hat die Stadt Hamburg das Tool als Mitglied im Globalen Netzwerks der "Learning Cities" der UNESCO erarbeitet. Auf Grundlage der Zusammenarbeit mit mehreren Hochschulen wurde ein "ESD-Quick-Check-Tool" in englischer Sprache entwickelt und international getestet. Hierauf aufbauend soll nun eine verbesserte deutsche Version als "Hamburger BNE-Check für Kommunen" auf dem BNE-Portal zum Einsatz kommen.
Hier geht es zum "Hamburger BNE-Check für Kommunen"
Machen Sie mit und testen Sie, wie fortgeschritten Ihre Stadt/Ihre Gemeinde in der Umsetzung von BNE ist und in welchen Bereichen noch Optimierungsbedarf besteht.