Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

"Gemeinsam regionale Bündnisse stärken!" – Die Jahreskonferenz des Netzwerks Grüne Arbeitswelt : Datum:

Unter diesem Motto fand am 21. November 2023 in Hannover die diesjährige Jahreskonferenz des Netzwerks Grüne Arbeitswelt statt. Mitglieder und Mitstreiterinnen und Mitstreiter berichteten aus ihren Projekten und diskutierten gemeinsam neue Ideen und aktuelle Herausforderungen.

Das Foto zeigt einen Vortrag vor Publikum auf der Jahreskonferenz des Netzwerks Grüne Arbeitswelt, die am 21. November 2023 in Hannover stattgefunden hat.
© Netzwerk Grüne Arbeitswelt

Die Veranstaltung startete mit einem Jahresrückblick durch den Wissenschaftsladen Bonn e.V. (WILA Bonn) und zwei Grußbotschaften von Stefan Wenzel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), und Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Die anschließende Keynote von Dr. Markus Janser vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung behandelte das Thema der ökologischen Transformation auf dem Arbeitsmarkt.

In den folgenden Programmpunkten war die aktive Beteiligung der Teilnehmenden gefragt: In sogenannten Green Flashlights stellten Initiativen ihre Aktivitäten und Herausforderungen in der Berufsorientierung vor; die Teilnehmenden teilten anschließend ihre Gedanken und Erfahrungen. In der Workshop-Reihe vor der Mittagspause wurden ausgewählte Themen dann noch einmal vertieft behandelt.

Am Nachmittag folgten eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Careers for Future – 10 Goldene Regeln der Berufsorientierung für Nachhaltigkeit" sowie die feierliche Präsentation des Mission Statements und der Kriterien zur Aufnahme neuer Mitglieder in das Netzwerk Grüne Arbeitswelt.

Hintergrund

Im Netzwerk Grüne Arbeitswelt haben sich professionelle Akteurinnen und Akteure sowie Institutionen partnerschaftlich zusammengeschlossen, die sich in ihrer Arbeit mit der Fachkräftefrage auseinandersetzen und berufliche Aus- und Weiterbildung sowie Orientierung in einer grünen Arbeitswelt anbieten. Dahinter steht die Überzeugung, dass die Zukunft – und damit auch die Arbeitswelt – nachhaltig gestaltet werden müssen. Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt zeigt mit seinen 16 Berufsfeldern auf, wie vielseitig eine Berufstätigkeit zum Schutz der Umwelt sein kann. Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt gibt es seit 2017. Es wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des BMWK gefördert und vom WILA Bonn, dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW), der Zeitbild Stiftung und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) umgesetzt.

Weitere Informationen

Ablauf und Konferenzprogramm der Jahreskonferenz des Netzwerks Grüne Arbeitswelt

BNE-Forum Berufliche Bildung

Lernmaterialien des Netzwerks Grüne Arbeitswelt in der Lernmaterialiendatenbank (zu finden unter dem Stichwort "Netzwerk Grüne Arbeitswelt")