Konstruktiver Austausch und fruchtbare Diskussionen: Das war das Jahrestreffen der BNE-Gremien 2022 : Datum:
Anlässlich des Jahrestreffens der BNE-Gremien kamen am 27. September 2022 rund 100 Teilnehmende aus allen Bildungsbereichen digital zusammen, um sich über den aktuellen Stand der Arbeit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auszutauschen, zukünftige Vorhaben zu diskutieren und neue Impulse zu sammeln.
Zum Auftakt des Jahrestreffens gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen Überblick über die aktuellen Prozesse und Vorhaben des Ministeriums und informierte über bevorstehende Veranstaltungen. Vertreterinnen und Vertreter des youpaN, des Institut Futur und der Deutschen UNESCO-Kommission berichteten außerdem aus den Bereichen Jugend, BNE-Monitoring sowie BNE im internationalen Kontext.
Workshops als neue Impulsgeber
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, im Rahmen von acht Workshops neue Impulse für die zukünftigen Prozesse zu sammeln und diese in kleiner Runde zu diskutieren. Einleitend gaben die Workshop-Leitenden Impulse zu den jeweiligen Workshops, sodass die Teilnehmenden einen Einblick in die Themenvielfalt erhalten konnten. Thematisch waren die Workshops an die aktuellen BNE-Prozesse angelehnt und reichten von der Auswertung des Open Government Partnership Prozesses über Schülerinnen- und Schülerfirmen im Rahmen des Förderprogramms youstartN bis hin zum "BNE-Check"-Tool für Hochschulen und Kommunen.
Die BNE-Gremien
Zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms (2015-2019) hat das BMBF eine Nationale Plattform (NP) BNE und begleitende Gremien eingerichtet. Die Gremien umfassen die Foren zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen, die Partnernetzwerke sowie das Partnerforum. Sie arbeiten der NP BNE fachlich zu und untereinander eng zusammen. Einmal im Jahr treffen sich alle Gremien zusammen zu einem Jahrestreffen.