Jetzt für den Planathon „Jugend gestaltet Strukturwandel“ anmelden! : Datum:
65 Jugendliche sind eingeladen am Planathon „Jugend gestaltet Strukturwandel“ vom 12. -14. November 2021 in der Jugendherberge Halle (Saale) ihre Meinung einzubringen und die Transformationsprozesse in den Kohleregionen mitzugestalten.
Ein Planathon ist ein neu entwickeltes Beteiligungsformat, das Elemente der Zukunftswerkstatt, des Hackathons und der Planungszelle zusammenbringt. Ziel dabei ist es, junge Menschen zu Wort kommen zu lassen und mit ihren Ideen lebenswerte Zukunftsbilder von den Regionen zu schaffen. Die Veranstaltung wird durch mehrere Bundesministerien sowie durch die vier Länder Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gemeinsam - im Rahmen der Jugendstrategie der Bundesregierung - durchgeführt.
Junge Menschen, die zwischen 16 und 27 Jahre alt sind, aus einer der Kohleregionen kommen oder einen Bezug zu einer der Kohleregionen haben, sind herzlich eingeladen aktiv mitzumachen!
Der Planathon „Jugend gestaltet Strukturwandel“ ist ein Format, in dem sich junge Menschen in verschiedenen Arbeitsgruppen austauschen und kreative, neue Ideen für die Zukunft der Kohleregion entwickeln. Dabei wechseln sich moderierte und freie Arbeitsphasen ab. Diese Form der Jugendpartizipation ermöglicht sowohl ein kreatives Arbeiten und einen engen Austausch mit anderen Jugendlichen als auch einen kritisch-konstruktiven Dialog mit Expertinnen und Experten der Länder und Bundesministerien.
Die 65 ausgewählten Jugendliche bringen wichtige Impulse für den Transformationsprozess in den Kohleregionen ein und geben so die Sicht der kommenden Generation an die jetzigen Entscheiderinnen und Entscheider weiter.
Während in der ersten Phase des Planathons der „Blick aufs Ganze“ (regionsübergreifende Bearbeitung des Themas) im Vordergrund steht, werden in der zweiten Phase in regionsspezifischen Gruppen konkrete Ideen und Lösungsvorschläge für Strategien, Prozesse und Projekte entwickelt.
Außerdem gibt es noch weitere spannende Veranstaltungen für diejenigen, die nach dem Planathon weitermachen wollen:
- Ein zweitägiger Redaktionsworkshop aus delegierten Jugendlichen des Planathons zur Erstellung eines Jugendgutachtens.
- Mehrere Präsentationsveranstaltungen auf Bundes- und Länderebene, in denen die Jugendgutachten den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten und Bundesministerien übergeben werden.
- Auf den Ergebnissen aufbauende dezentrale Folgeveranstaltungen.
Neugierig geworden? Weitere Informationen sowie die direkte Anmeldung sind auf www.planathon.de zu finden.
Themen