Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Jugendbeteiligung für BNE wirkt – youpaN-Highlights 2024 : Datum:

Das Jugendforum youpaN gestaltete im vergangenen Jahr mehr als 100 Veranstaltungen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Demokratiebildung und Jugendbeteiligung mit. Die Mitglieder Kenny Richter und Phillip Gutberlet berichten von ihren Highlights aus dem vergangenen Jahr.

Gruppenfoto mit vielen jungen Menschen, die in Richtung Kamera lächeln und winken.
© Stiftung Bildung, youpaN

BNE von Anfang an: Weiterbildungsspiel für Fachkräfte in Kindertagesstätten veröffentlicht

Kenny-Lee Richter ist bereits seit vier Jahren Mitglied im youpaN und im Forum Frühkindliche Bildung aktiv. Ein Highlight des vergangenen Jahres war für ihn die Veröffentlichung des BNE-Weiterbildungsspiels "Am Riff" für Fachkräfte in Kindertagesstätten. Das Spiel wurde unter Beteiligung des Forums Frühkindliche Bildung entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. "Damit können sich Kitas BNE auf praktische und einfache Art in die Einrichtung holen," fasst er das Spiel zusammen, nachdem er auch mehrere Workshops für Kitapersonal und –träger gab. Sein Wunsch ist, dass BNE noch mehr Beachtung in der frühkindlichen Bildung findet: BNE von Anfang an.

Zur Meldung BNE-Lernspiel für Fachkräfte der frühkindlichen Bildung entwickelt 

Starkes Netzwerk: Ehrenamtlich Engagierte bringen Nachhaltigkeit gemeinsam voran

Für Phillip Gutberlet war einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr die Vernetzung mit anderen Jugendlichen, die in Beteiligungsgremien auf Bundesebene aktiv sind: "Wir haben mit Engagierten aus Jugendbeteiligungsformaten verschiedener Bundesministerien einen gemeinsamen Kommentar zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung verfasst und wollen auch zukünftig unsere Kompetenzen punktuell bündeln. So gelingt es uns mit starker Stimme für eine jugendgerechtere Politik einzutreten!".

Zur Meldung youpaN und weitere Jugendbeteiligungsgremien bringen Ideen zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ein

Ehrenamtliches Engagement ermöglicht gesellschaftlichen Wandel

Die jungen Engagierten verdeutlichten mit ihren zahlreichen Aktionen 2024 einmal mehr, dass junge Menschen großes Interesse daran haben, ihr Umfeld selbst nachhaltig zu gestalten. Gesellschaftliche Debatten und Wandel werden so durch ehrenamtliches Engagement angestoßen und getragen.

Veranstaltungs-Highlights 2024 waren beispielsweise:

  • Podiumsdiskussion des youpaN mit Prof. Dr. Masala, Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München zu "Freiheit, Bildung und Jugendbeteiligung" (03.2024, in München)
  • youpaN-Fachkonferenz "Hand in Hand: Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung gegen Rechtsextremismus" (28.-30.06.2024, in Bielefeld)
  • youcoN "Gemeinschaft leben. Solidarisch miteinander." (03.-06.10.2024, in Naumburg).

Hintergrundinformationen

Die Stiftung Bildung stärkt das bundesweite zivilgesellschaftliche Bildungsengagement und setzt dabei bei den Kita- und Schulfördervereinen an. Mit einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung realisiert die Stiftung Bildung mit dem Projekt "youpaN" die Jugendbeteiligung in der Umsetzung des Nationalen Aktionsplan BNE.

Weiterführende Links

Mehr über das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN

Was ist BNE?

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.

Das ist BNE:

  • interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
  • ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
  • verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
  • das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
  • handlungsorientierte Methoden
  • Lernende aller Altersstufen
  • Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen

Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?