Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Kick-Off-Veranstaltung der BMBF-Förderinitiative "Bildungskommunen" in Köln : Datum:

Zur Setzung inhaltlicher Impulse und Förderung des Diskurses zu Gestaltungsoptionen kommunaler Bildungslandschaften sowie des bundesweiten Austauschs zwischen den Programmakteurinnen und -akteuren fand am 25. und 26. September 2023 im MediaPark Köln die Kick-Off-Veranstaltung der "Bildungskommunen" statt.

Teilnehmende der Kick-Off-Veranstaltung der BMBF-Förderinitiative "Bildungskommunen" stehen an Ständen und Tischen und unterhalten und informieren sich.
© BMBF

Die Kick-Off-Veranstaltung der "Bildungskommunen" wurde durch die Leiterin des Referats "Bildung in Regionen" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Frau Dr. Andrea Ruyter-Petznek, eröffnet. Hierbei standen zunächst die strategischen Ziele des Förderkontextes und die Information zu Beiträgen von zentralen Partnern des Programms im Mittelpunkt.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich beim Speed-Dating zu Intentionen und ersten Erfahrungen bei der Programmumsetzung auf kommunaler Ebene auszutauschen. Anschließend an das darauffolgende Kamingespräch über Ziele, Perspektiven und Gestaltungsoptionen kommunaler Bildungslandschaften, wurde der erste Tag mit einem Imbiss zum Kennenlernen und Wiedersehen beendet.

Der darauffolgende Veranstaltungstag startete mit einer Keynote zum Thema "Strategien der digitalen Transformation: Kommunale Bildungslandschaften 2030" von Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves.

Daran anschließend wurden in verschiedenen Themeninseln zentrale Fragen bearbeitet, unter anderem zur Gestaltung vernetzter Bildungslandschaften, zu Möglichkeiten der sozialräumlichen Analyse, zu Rolle und Formen der Gewinnung und der dauerhaften Einbindung zivilgesellschaftlicher Akteure, der Alltagsrelevanz von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) oder der Berufsschulplanung im Rahmen der Fachkräftesicherung.

Die Themeninsel 3 beschäftigte sich konkret mit dem Thema, wie BNE in der Kommune als ganzheitlicher Ansatz verankert werden kann, um eine chancengerechte und nachhaltige kommunale Bildungslandschaft zu gestalten. In diesem Zusammenhang wurden zentrale Fragestellungen behandelt: Wie kann Bildungsmonitoring dabei unterstützen? Wie können Daten zur Akteurs- sowie zur Angebotsstruktur erfasst werden, um kommunale Potenziale der jeweiligen Kommune einzuschätzen und für den BNE-Prozess nutzbar zu machen? Und was ergibt sich hieraus für die Akteurinnen und Akteure vor Ort?

Hintergrund Bildungskommunen

Das BMBF fördert in der Förderperiode 2021 bis 2027 des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des neuen Plus-Programms "Bildungskommunen" die Gestaltung analog-digital vernetzter Bildungslandschaften für das lebensbegleitende Lernen sowie die Bearbeitung spezifischer thematischer Schwerpunkte. Dazu sollen in drei Modulen das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement inklusiver kontinuierlicher Bildungsberichterstattung aus- und aufgebaut, Bildungsleitbilder und ein Bildungsportal für die vernetzte Bildungslandschaft entwickelt sowie thematische Schwerpunkte bearbeitet und in die anderen Module integriert werden.

Unter dem Motto "Wie starten?" veranstaltet das BNE-Kompetenzzentrum digitale Einführungsveranstaltungen, die sich primär an kommunale Akteurinnen und Akteure richten. In zwei aufeinander aufbauenden Terminen können sich Interessierte am 8. November 2023 und am 6. März 2024 informieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des BNE-Kompetenzzentrums.

Zusätzlich wird für individuellere Fragen zum oben genannten Thema ab dem 10. Oktober 2023 immer dienstags von 10-12 Uhr eine telefonische BNE-Sprechstunde angeboten. Weitere Informationen finden Sie ebenfalls auf der Webseite des BNE-Kompetenzzentrums.

Aktionstage Nachhaltigkeit

Diese Meldung ist Teil einer Reihe zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit, die vom 18. September bis zum 8. Oktober 2023 stattfinden. Zwischen dem 18. September und dem 8. Oktober finden Sie auf dem BNE-Portal spannende Meldungen über BNE-Akteurinnen und -Akteuren sowie -Veranstaltungen, die im oben genannten Zeitraum stattfinden.

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit finden seit 2012 statt, die im Rahmen der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) vom Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE) ins Leben gerufen wurden. Ziel ist es, das Engagement für Nachhaltigkeit in Deutschland sichtbar zu machen und das Thema in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Interessierte Personen, Vereine, Bildungseinrichtungen oder Kommunen können sich mit einer Aktion für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele an den Aktionstagen beteiligen.

Weitere Informationen

Was ist BNE?

Das BNE-Forum Kommunen