Woher kommt die Energie, die wir nutzen? Mit Kindern über die Energiekrise sprechen : Datum:
Jetzt, da es draußen immer kälter wird und es früh dunkel wird, benötigen wir mehr Strom und Heizenergie als im Sommer: Wir schalten das Licht an, wenn es draußen dunkel ist. Wir heizen, wenn es draußen kalt ist. Wir benötigen diese Energie zuhause in unseren Wohnungen, auf der Arbeit in Büros, Krankenhäusern oder Werkstätten und natürlich auch in Kitas und Schulen. Die Stiftung Haus der kleinen Forscher hat sich angesichts der aktuellen Energiekrise überlegt, wie Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen mit Kindern über dieses Thema sprechen können.
Um sich dem Thema Energie, Energieverbrauch und Energiesparen annähern zu können, empfiehlt sich eine praktische Herangehensweise, die beispielsweise mit einer Bestandsaufnahme in der Kita, Grundschule oder Wohnung beginnen kann.
Bestandsaufnahme: Wo wird Energie verbraucht?
Für Kinder ist der Begriff "Energie" eine abstrakte Größe, unter der sie sich nur schwer etwas vorstellen können. Um das zu ändern, kann eine Bestandsaufnahme in der Kita, Grundschule oder zuhause helfen. Welche Geräte sind dort zu finden, die Strom oder Energie benötigen? Woran können Kindern ein elektrisches Gerät erkennen? Gemeinsam lassen sich diese Geräte aufsuchen. Am eingeschalteten Heizkörper lässt sich die Energie, die zum Heizen verbraucht und in Wärme umgewandelt wird, sogar unmittelbar spüren.
Energieverbrauch verstehen
In der aktuellen Situation sind alle zum Strom- und Energiesparen aufgerufen. Verschiedene elektrische Geräte benötigen unterschiedlich viel Strom: manche viel, manche weniger. Das gilt es nun herauszufinden. Den Stromverbrauch eines elektrischen Geräts kann man mit einem Strommessgerät messen. Gemeinsam mit den Kindern kann man sich zudem den Stromzähler im Haus anschauen und beobachten, wie schnell sich die Zahlen dort verändern, wenn in dem Moment beispielsweise die Wasch- oder Spülmaschine läuft. Dann verändern sich die Zahlen besonders schnell, weil Strom verbraucht wird.
Energie sparen
Was wäre, wenn man eine Weile ohne Strom oder Energie zum Heizen auskommen müsste? Eine Kita hat genau das ausprobiert. Was die Kinder mit ihren Erzieherinnen erlebt haben, kann hier nachgelesen werden. Auch im eigenen Zuhause kann man gemeinsam ausprobieren, was alles anders wäre, wenn kein Strom fließen würde. Was könnte man dann nicht mehr tun? Wie kann man im Dunkeln dennoch für Licht sorgen oder wie die Wäsche waschen? Ideen und Lösungen dafür schlägt die Stiftung Haus der kleinen Forscher in ihren Praxisanregungen vor.
Lernmaterialien zum Thema "Energie"
Wer sich gerne noch weiter mit dem Thema "Energie" beschäftigen möchte, der und dem möchten wir gerne einige passende Lernmaterialien vorstellen, die in die Lernmaterialien-Datenbank hier auf dem BNE-Portal zu finden sind, zum Beispiel:
Das Malbuch "Glühbert, Wolfram und TurBiene" von BDEW, das Kindern auf kreative Art und Weise einen bewussten Umgang mit Energie vermittelt.
Das Handbuch "Ein Königreich für die Zukunft – mit Energie durch das Kindergartenjahr" des Fördervereins NaturGut Ophoven bietet Experimente, Informationen und Tipps rund um das Thema Energie.
Die "Energie-Detektive in der Schule" von Thorsten Maaß zeigt Grundschülerinnen und Grundschülern, wie sie in der Schule und zuhause Energie sparen können.
Der "Energie-Parcours für Grundschulen: Ein Bildungsprogramm mit Lehrerhandreichung, Arbeitsblättern, Forscherheft, Experimenten und Klassenarbeitsvorlage" der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien richtet sich an Lehrkräfte in Grundschulen, die mit ihren Schülerinnen und Schülern das Thema im Unterricht angehen möchten.
Mit der Lern-App "Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt" vom Haus der kleinen Forscher können Grundschullehrkräfte gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern die Themen Energie und Strom interaktiv entdecken.