Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Mit dem digitalen Klima Campus zu mehr natürlichem Klimaschutz : Datum:

Auf der Plattform Klima Campus werden junge Menschen und Interessierte zu Expertinnen und Experten rund um das Thema natürlicher Klimaschutz. Im Fokus steht transformatives Lernen, das zu wirkungsvollem Engagement führt.

Grafik zum Klima Campus, unterteilt in drei Teile: Digital Knowledge, Individual Actions, Collective Impact.
© mycelia gGmbH

Was ist Natürlicher Klimaschutz? Wie schaffen wir intakte Ökosysteme, die das Klima und die Natur schützen? Und was kann jede einzelne Person selbst tun, um aktiv zu werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Projekt "Klima Campus – ein digitaler Lernraum für den natürlichen Klimaschutz". Die mycelia gGmbH stellt mit dem Klima Campus frei zugängliche Bildungsangebote (Open Education Resources) zur Verfügung, die sich an junge Menschen und alle Interessierten richten, die sich zu diesem Thema weiterbilden möchten. Ziel ist es, die Akzeptanz des Natürlichen Klimaschutzes in der gesamten Gesellschaft zu verbreiten und so mittel- und langfristig den Ausstoß von Treibhausgasen durch die Änderung eigener Verhaltensweisen, wie auch durch strukturelle Veränderungen, zu verringern.

Auf der Plattform erhält man Wissen zum Klimawandel und den einzelnen Ökosystemen, kann über Climate Heroes lesen oder sich mit Good News zum Klima aufmuntern. In der Kategorie "Act now!" bietet die Plattform eine Sammlung an deutschlandweiten Aktionen, Veranstaltungen und Kampagnen rund um das Thema Klimawandel und Umweltschutz. Hinter der Idee des Klima-Campus steht das sogenannte Action Based Learning. Lernen ist dabei kein Selbstzweck, sondern soll zu konkretem Handeln motivieren. Die Plattform möchte ein transformativer Lern- und Handlungsraum sein, der zu wirkungsvollem Engagement anregt. Es geht also nicht nur um Fakten, sondern um konkrete Aktionen. In die Entwicklung der Inhalte werden junge Menschen, ein Klima Campus Jugendbeirat sowie Aktive im Bereich Bildung einbezogen.

Das Projekt wird durch eine Förderung im Rahmen des Aktionsplans Natürlicher Klimaschutz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz ermöglicht. "mycelia gGmbH Institut für Learning Experiences" ist ein Forschungs- und Entwicklungsinstitut, das wissenschaftliche Erkenntnisse zu Didaktik und zeitgemäßem Lernen in die Praxis umsetzt und anhand von Real-Laboren (digital und physisch) Orte des Lernens durch Erfahrung schafft (practise-based research).

Mehr Informationen

Zum Klima-Campus

Zum Eintrag "Klima Campus" in der Lernmaterialien-Datenbank auf dem BNE-Portal

Was ist BNE?

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.

Das ist BNE:

  • interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
  • ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
  • verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
  • das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
  • handlungsorientierte Methoden
  • Lernende aller Altersstufen
  • Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen

Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?