KlimaKompetenzen in der beruflichen Bildung stärken – Broschüre veröffentlicht : Datum:
Das Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V. (UfU) veröffentlichte die Broschüre "Berufliche Bildung zukunftsfähig gestalten". Sie soll dabei helfen, Synergien zwischen politischer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der beruflichen Bildung anzuwenden.
Die Berufswelt ist für viele Menschen ein wichtiger Lernort, Erfahrungs- und Gestaltungsraum und Raum der Selbstverwirklichung. Angesichts der Klimakrise und den dadurch entstehenden Herausforderungen können hier produktive Schnittstellen und gesellschaftliche Transformationsprozesse entstehen. Zentral ist dabei, dass sozial-ökologische Themen in den beruflichen Alltag und die berufliche Bildung einbezogen werden.
Das Projekt "Berufliche Bildung zukunftsfähig gestalten: Berufsbilder mit politischer Bildung und BNE zukunftsfähig machen" erforschte genau diesen Bereich. Zwischen Juli 2023 und Mai 2024 war das Projektteam des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) e. V. explorativ tätig. Gemeinsam mit über 100 Akteurinnen und Akteuren sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und politische Bildung beschäftigte sich das Institut mit der Frage, wie im Bereich der beruflichen Bildung die Ansätze der BNE über das individuelle Handeln hinaus weiterentwickelt werden können. Zentral ist dabei, wie mit Hilfe der politischen Bildung systemisches Denken und das Verständnis von kollektiven Handlungsprozessen gefördert werden können. Zum Projektabschluss wurde nun eine Broschüre veröffentlicht. Zielgruppen der Broschüre sind Berufsschulleitungen, -lehrerinnen und -lehrer, -schülerinnen und -schüler, Ausbildungsbetriebe, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Bildungsträger sowie Vertreterinnen und Vertreter von strukturell relevanten Bereichen. In der Broschüre werden die gewonnenen Erkenntnisse gebündelt und die folgenden Fragestellungen beantwortet:
- Wie kann (B)BNE als politischer Lernprozess gestaltet werden?
- Wie kann (politische) BNE stärker im berufsspezifischen Kontext verankert werden?
- Wie kann mehr nachhaltige und politische Praxis in der Berufsbildung gelebt werden?
Weitere Informationen
Mehr über das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) e. V.
Was ist BNE?
BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.
Das ist BNE:
- interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
- ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
- verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
- das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
- handlungsorientierte Methoden
- Lernende aller Altersstufen
- Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen
Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?