Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

BNE-Empfehlung der Kultusministerkonferenz setzt wichtige Impulse : Datum:

Die Kultusministerkonferenz veröffentlichte eine neue Empfehlung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule. Sie setzt wichtige Impulse für Qualitätsentwicklungsprozesse zur Weiterentwicklung von BNE im Schulbereich.

Aufnahme eines Drehtafelmoduls, auf dem die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) abgebildet sind, Ziel/SGD 4 Hochwertige Bildung ist im Fokus.
© Ann-Kathrin Schwarz, DLR Projektträger

Schülerinnen und Schüler umfassend auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten und an nachhaltigen Entwicklungsprozessen teilhaben – darauf zielt die aktuelle Empfehlung der Kultusministerkonferenz (KMK) ab. 2007 wurde bereits eine erste Empfehlung der KMK zusammen mit der Deutschen UNESCO-Kommission erarbeitet. Nun verabschiedet die KMK in ihrer 386. Sitzung in Völklingen im Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Saarland erstmals eine eigene, überarbeitete Empfehlung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen.

Die Empfehlung formuliert wichtige Leitlinien, Kriterien und Voraussetzungen für eine wirksame Verankerung von BNE in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei konkretisiert sie das Bildungsverständnis und die Zielsetzung von BNE in der Schule: BNE orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und integriert diese in den Bildungsalltag. Zentral sind dabei Kompetenzen wie systemisches Denken, kritisches Reflektieren und partizipatives Handeln. Ziel ist, dass Schülerinnen und Schüler sowohl ihre persönliche Zukunft als auch die gesellschaftliche Entwicklung positiv gestalten, innerhalb der planetaren Grenzen und unter Wahrung der Rechte aller Menschen. Die Empfehlung betont die Bedeutung einer ganzheitlichen Anpassung der Lehrpläne und Curricula, fachspezifisch und fachübergreifend. Dabei empfiehlt die KMK die Implementierung von BNE durch den sogenannten Whole School Approach. Vergleichbar mit dem Whole Institution Approach sieht dieser BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft und richtet alle schulischen Aktivitäten entlang des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung aus.

Weitere Informationen

Zur Empfehlung der Kultusministerkonferenz zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule

Mehr über die Kultusministerkonferenz (KMK)