Jetzt noch für die Veranstaltung "Finanzielle Bildung für das Leben" anmelden : Datum:
Am 5. und 6. Dezember 2023 findet in Berlin die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) ausgerichtete Konferenz statt.
Mithilfe der Initiative Finanzielle Bildung, die vom BMBF und BMF initiiert wurde, soll die finanzielle Bildung in Deutschland gestärkt und in dessen Rahmen eine nationale Finanzbildungsstrategie entwickelt werden. Diese Strategie steht im größeren Kontext einer Strategie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD, für die auf der zweitägigen Konferenz "Finanzielle Bildung für das Leben" wichtige Impulse und Inhalte zusammengetragen werden sollen.
Zentrale Elemente der Veranstaltung sind ein Bühnengespräch zwischen Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundesfinanzminister Christian Lindner sowie interessante Keynotes und sieben interaktive Themenforen zu verschiedenen Schwerpunkten. Dabei geht es konkret um die folgenden Themenbereiche:
- Finanzbildung im Internet;
- Verbraucherschutz und finanzielle (Grund-)Bildung;
- Finanzbildung und lebenslanges Lernen;
- Finanzkompetenz und Gender Gaps, das heißt die ungleiche Beteiligung von Männern und Frauen in diesem Bereich;
- Erfahrungen bei der Entwicklung einer nationalen Finanzbildungsstrategie;
- Finanzbildung für Jugendliche sowie
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und nachhaltige Finanzwirtschaft (oft Sustainable Finance genannt).
Dabei wird im Themenforum BNE und nachhaltige Finanzen die übergeordnete Frage diskutiert, wie Bildung Menschen dazu befähigen kann, finanzielle Handlungen – wie zum Beispiel den eigenen Konsum oder Investitionen – auf ihre Nachhaltigkeit hin zu beurteilen und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Dafür sind BNE-Bildungsangebote notwendig. Welche Bildungsangebote es bereits gibt und wo noch Lücken und Bedarfe bestehen, soll ebenfalls im Forum diskutiert werden. Genauso wie die Fragen nach Ansätzen, Rahmenbedingungen und Ressourcen, um diese Lücken von BNE-Angeboten im Bereich der Finanzbildung zu schließen sowie die Befähigung von Akteurinnen und Akteuren in der Finanzbildung, BNE als Thema anzunehmen und umzusetzen.
Auch das Kennenlernen und Netzwerken unter den Teilnehmenden wird während der beiden Tage nicht zu kurz kommen.
Anmeldung
Ab sofort und bis zum 1. Dezember 2023, 10 Uhr kann man sich über den folgenden Link für die Veranstaltung anmelden: https://www.konferenz-finanzielle-bildung.de/2023/register
Die Konferenz findet im WECC – Westhafen Event & Convention Center in Berlin statt.
Hintergrund BNE und nachhaltige Finanzwirtschaft
Mit den nachhaltigen Schülerinnen- und Schülerfirmen ist der Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft auch im Koalitionsvertrag "Mehr Fortschritt wagen" von 2021 verankert. Diese werden als wichtiges Element von BNE verstanden. Das Ziel der Schülerinnen- und Schülerfirmen ist es, junge Menschen zu selbstwirksamem, nachhaltigkeitsorientierten beruflichen und unternehmerischem Handeln zu befähigen, gemäß der globalen Nachhaltigkeitsziele Nummer 4 "Hochwertige Bildung" und 12 "Nachhaltiger Konsum und Produktion".
Weitere Informationen
BMBF-Meldung: Finanzielle Bildung als Frage der Chancengerechtigkeit