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Sachsen stärkt Gewicht von gesellschaftspolitischen Themen in der Lehramtsausbildung : Datum:

Lehramtsstudierende in Sachsen werden sich im Studium künftig stärker mit den Themen Inklusion, Medienbildung, politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen. Das sieht eine Novelle der Lehramtsprüfungsordnung I vor, die zum 1. Februar 2022 in Kraft tritt.

Kinder auf einer Schulexkursion in der Natur © gettyimages/Alistair Berg

Mit der so genannten Lehramtsprüfungsordnung I werden nicht nur die Prüfungsinhalte für die Erste Staatsprüfung festgelegt, sondern auch wesentliche Studieninhalte, der Studienumfang und die Verteilung von Leistungspunkten. In diesem Rahmen wurden jetzt die Themen Inklusion, Medienbildung, politische Bildung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stärker als bisher in der sächsischen Lehramtsprüfungsordnung des Landes Sachsen verankert.

"Medienbildung und politische Bildung müssen mehr denn je zusammengedacht werden. Zudem erfordert die zunehmende Pluralität und Digitalisierung in unserer Gesellschaft von den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen, die ihnen nicht nur von Eltern, sondern auch von Lehrkräften vermittelt werden müssen. Auch die Erschöpfung natürlicher Ressourcen ist eine zukunftsentscheidende Frage, die im Unterricht gebührend behandelt werden muss. Vor diesem Hintergrund ist es folgerichtig, dass diese Themen bereits im Rahmen des Lehramtsstudiums eine stärkere Gewichtung bekommen", unterstreicht Sachsens Kultusminister Christian Piwarz. 

Zuvor wurden bereits die Lehrpläne überarbeitet und die politische Bildung, Medienbildung und BNE darin stärker abgebildet. Die neuen Lehrpläne sind seit dem Schuljahr 2019/2020 Grundlagen des Unterrichts zunächst an allgemeinbildenden und anschließend auch an berufsbildenden Schulen.

Weiterführende Links

www.bildung.sachsen.de/blog

Fachforum Schule (BNE)