Lernmaterialien und Publikationen zu BNE in der Migrationsgesellschaft : Datum:
Migration ist ein wichtiges, gesamtgesellschaftliches Thema. Somit ist sie auch Teil von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Auf dem BNE-Portal finden sich eine Vielzahl von Lernmaterialien und Publikationen rund um das Thema Migration und BNE in der Migrationsgesellschaft.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf ab, Menschen zu befähigen verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln. In der Migrationsgesellschaft bedeutet das, Bildungsangebote zu schaffen, die diese Vielfalt und Diversität abbilden und Möglichkeiten zur Partizipation schaffen. Langfristig soll das Ziel sein, eine inklusive und nachhaltige Gemeinschaft zu schaffen. Alle Menschen sollen unabhängig von ihrer Herkunft die Möglichkeit haben, sich zu bilden und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Dazu eigenen sich zum Beispiel die folgenden Lernmaterialien und Publikationen aus dem Bereich Migration.
- Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – die Sustainable Development Goals (SDGs) – hängen vielfältig mit Migration zusammen. Wie genau erklärt Engagement Global in dem Bildungsvideo "Flucht und Migration und Nachhaltige Entwicklung".
- SDG 5 beschäftigt sich mit Geschlechter-Gleichheit. Im Lehrmodul "Chance zur Veränderung? Geschlechterrollen in der Migration" von Zwischentöne wird Geschlechtergerechtigkeit mit Migration verbunden.
- Die verschiedenen Perspektiven von Migrantinnen und Migranten sowie die Verschiedenartigkeit von Migration zeigt das Material "Facetten der Migration. Fünf Menschen. Fünf Geschichten" von Zwischentöne.
- Der WeltRisikoBericht vom Bündnis Entwicklung beschäftigte sich im Jahr 2020 mit dem Thema Migration und Flucht sowie der Verbindung zwischen Naturkatastrophen und nachhaltiger Entwicklung. Hierfür wird der WeltRisikoIndex verwendet, dieser bewertet das Risiko von Naturereignissen, die zu Katastrophen führen können.
- Dass es Migration schon immer gab, zeigt das Unterrichtsmodul "Grüße aus der Neuen Welt. Auswanderung im 19. Jahrhundert - Einwanderung in der Gegenwart" von Zwischentöne.
- Migration kann auf verschiedenen Wegen ablaufen und mitunter sehr gefährlich sein. Das zeigt der Spielfilm "Rafaël" von Brot für die Welt, der die Fluchtgeschichte über das Mittelmeer und das Leben in Geflüchtetenlagern des Protagonisten zeigt.
- Selbst wenn die Flucht erfolgreich verlaufen ist und das Zielland erreicht ist, gibt es für Geflüchtete viele Hürden. Das Material "Exkurs: Welche Schutzformen gibt es für Asylsuchende in Deutschland?" von der Bildungsplattform Wandel vernetzt denken zeigt die Schutzmöglichkeiten und Rechte für Geflüchtete in Deutschland auf und bietet Raum diese kritisch zu hinterfragen.
Bundesregierung beschließt Strategie "Gemeinsam für Demokratie und gegen Extremismus"
Das Bundeskabinett beschloss am 22. Mai 2024 die Strategie "Gemeinsam für Demokratie und gegen Extremismus". Darin geht es um präventive und repressive Maßnahmen zum Schutz der offenen, vielfältigen Gesellschaft und der Demokratie. Damit legt die Bundesregierung angesichts der aktuellen Bedrohungen eine umfassende, gemeinsame Haltung zum Schutz der wehrhaften Demokratie vor. Kern der Maßnahmen der Bundesregierung ist, die Demokratie von innen heraus zu stärken und demokratiegefährdenden Entwicklungen effektiver zu begegnen.
Was ist BNE?
BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.
Das ist BNE:
- interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
- ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
- verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
- das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
- handlungsorientierte Methoden
- Lernende aller Altersstufen
- Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen
Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?