Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Feierliche Eröffnung des MINT-Campus in Berlin : Datum:

Am 6. November 2023 ist der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte MINT-Campus online gegangen. Er bietet der MINT-Community als zentrale Lernplattform qualitativ hochwertige und frei zugängliche Materialien.

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Jens Brandenburg, spricht bei der feierlichen Eröffnung des MINT-Campus am 06.11.2023 in Berlin
© MINT-Campus 2023

Interessierten Menschen Lernangebote aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu machen und auf diese Weise MINT-Bildung in die Breite zu tragen: Das ist das Bestreben der Bundesregierung. Der MINT-Campus ist Teil des sogenannten MINT-Aktionsplans 2.0 des BMBF. Seit etwas mehr als einem Jahr wird der MINT-Campus im Verbund von der matrix gGmbH, dem Stifterverband und der Stiftung Kinder forschen umgesetzt. Am Abend des 6. Novembers 2023 wurde die Plattform offiziell in Berlin eröffnet. Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Jens Brandenburg, präsentierte den MINT-Campus der Öffentlichkeit.

Auf der Online-Plattform des MINT-Campus sind verschiedene Angebote aus der MINT-Community zu finden, u.a. auch zum Klimawandel. Sie werden dort erstmals qualitätsgesichert für alle Interessierten sichtbar und nutzbar gemacht. Das Projekt entwickelt zudem eigene Lernmaterialien, die unter dem Begriff "MINT-Campus-Originale" und als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht werden. Das bedeutet, dass die Materialien frei verfügbar sind, weiterverwendet und auf eigene Bedarfe angepasst werden können. Unter den ersten eigenen Materialien des Projekts sind beispielsweise "Wie funktioniert eigentlich forschen? Praxisnah erklärt." oder "Einführung in die KI".

Über den MINT-Campus

Der MINT-Campus ist eine Lernplattform mit kostenlosen Lernangeboten, die unter einer offenen Lizenz zur Verfügung stehen. Die Materialien adressieren diverse Zielgruppen und fokussieren sich auf Themen der MINT-Didaktik, fachliche MINT-Inhalte sowie Projekt- und Netzwerkarbeit. Mithilfe der Plattform soll Interesse geweckt und die MINT-Bildung gestärkt werden.

Weitere Informationen

Pressemitteilung zur Veröffentlichung des MINT-Campus

Meldung: Die Bundesregierung veröffentlicht nationale Strategie zu Open Educational Resources

Datenbank mit BNE-Lernmaterialien auf dem BNE-Portal