Die Mitglieder der Nationalen Plattform BNE zeigen ihr Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung : Datum:
Zur Umsetzung der UNESCO-Rahmenprogramme zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung 2015 eine Nationale Plattform BNE eingerichtet. In einem neuen Online-Format geben die aktuellen Mitglieder der Nationalen Plattform BNE nun Einblicke in ihre Motivation, sich für BNE zu engagieren und das neue UNESCO-Programm BNE 2030 umzusetzen.
In der Nationalen Plattform BNE werden Expertinnen und Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft zusammengeführt, um den BNE-Prozess gemeinsam zu gestalten und weiterzuentwickeln. Unter Vorsitz von Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, gehören ihr bis zu 45 Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen aus Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an. Hinzu kommen die Vorsitzenden und Co-Vorsitzenden der BNE-Foren sowie die Vertretungen des Jugendforums youpaN und des Partnerforums. Unterstützt wird die Nationale Plattform BNE von einem wissenschaftlichen Berater, Prof. Dr. Gerhard de Haan, und einem internationalen Berater, Minister a.D. Walter Hirche.
In drei Fragen und Antworten geben die Mitglieder nun Einblicke, welche BNE-Perspektiven sie mitbringen und welche Impulse sie zur Weiterentwicklung des nationalen BNE-Prozesses beisteuern möchten. In den Antworten spiegelt sich die Vielfältigkeit der Nationalen Plattform und die Reichweite des BNE-Prozesses wird deutlich. Ganz konkret werden zudem in der Umsetzung von BNE Verbesserungsvorschläge zur Einhaltung der globalen Nachhaltigkeitsziele bis 2030 gemacht.
Weitere Informationen
Zur Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (NP BNE)
Was ist BNE?
BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.
Das ist BNE:
- interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
- ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
- verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
- das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
- handlungsorientierte Methoden
- Lernende aller Altersstufen
- Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen
Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?