Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Veranstaltungen "Nachhaltige Entwicklung braucht Geschlechtergerechtigkeit?! - Vom Erkennen zum Handeln!" : Datum:

Die Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen, ist das Ziel 5 der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. In zwei Veranstaltungen der Über.Morgen Gemeinschaft für Beratung, Bildung und Zukunftsprozesse wird dieses mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zusammengedacht.

Sharepic der Veranstaltung "SDG #5: Nachhaltige Entwicklung braucht Geschlechtergerechtigkeit?! - Vom Erkennen zum Handeln!"
© Über.Morgen gGmbH

Nachbericht über die Online-Veranstaltung

"Vom Erkennen zum Handeln": Unter diesem Motto fand am 31. August 2023 in Kooperation mit dem Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern die digitale Tagung der Über.Morgen –  Gemeinschaft für Beratung, Bildung und Zukunftsprozesse in Norddeutschland, statt, deren Teilnehmende sich mit den Zusammenhängen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Geschlechtergerechtigkeit auseinandersetzten. Anhand verschiedener Impulse und im Austausch in kleinen Gruppen wurden diese Zusammenhänge sichtbar gemacht. Zudem wurden Themenwünsche und -bedarfe erarbeitet, um diese in der Folgeveranstaltung im November zu vertiefen.

Das Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung hielt die Rostocker Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. Es referierten anschließend Gotelind Alber (Mitgründerin und Vorstandsmitglied des globalen Netzwerks GenderCC-Women for Climate Justice), Ann Wiesental (Sozialwissenschaftlerin, Mitglied des Netzwerks Care Revolution), Adrienne Goehler (Kuratoriumsmitglied der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin) sowie Martin Speer (#HeForShe-Botschafter UN-Women Deutschland).

Die Schlüsselaussagen der Impulse werden in den folgenden Illustrationen grafisch zusammengefasst.

Grafische Aufbereitung der wichtigsten Aussagen aus dem Impuls zur sozial-ökologischen Transformation von Gotelind Alber.
© Über.Morgen gGmbH
Grafische Aufbereitung der wichtigsten Aussagen aus dem Impuls zu Care Ökonomie und Nachhaltigkeit von Ann Wiesental.
© Über.Morgen gGmbH
Grafische Aufbereitung der wichtigsten Aussagen aus dem Impuls zu feministischen Impulsen für eine nachhaltige Entwicklung von Adrienne Goehler.
© Über.Morgen gGmbH
Grafische Aufbereitung der wichtigsten Aussagen aus dem Impuls zu Male Allyship (männliche Verbündete) für Geschlechtergerechtigkeit von Martin Speer.
© Über.Morgen gGmbH

Ankündigung der Präsenzveranstaltung

Am 23. November 2023 werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe weltwechsel, die jedes Jahr im November in Mecklenburg-Vorpommern stattfindet, die bereits erarbeiteten Themenschwerpunkte weiter vertieft. Diese betreffen die sozial-ökologische Transformation mit dem Schwerpunkt auf dem Thema Geschlechtergerechtigkeit, die sogenannte Care-Revolution als Klimagerechtigkeitspolitik, feministische Impulse für die nachhaltige Entwicklung sowie Chancen, Potenziale und Vorteile des sogenannten Male Allyship für Geschlechtergerechtigkeit.

Beide Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Lehrkräfte, außerschulische Bildungsmultiplikatorinnen und -multiplikatoren, Gleichstellungsbeauftragte, Nachhaltigkeitsverantwortliche und Klimaschutzmanagerinnen und -manager sowie Landwirtinnen und Landwirte.

Untenstehend finden Sie die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst.

Datum und Uhrzeit: 23.11.2023, 9:30 bis 15:30 Uhr

Ort: Rathaus Rostock

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung bis zum 20. November 2023 wird gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung über Madeleine Porr (mp@uebermorgen.info).

Weitere Informationen

Was ist BNE?

Die globalen Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt

Nachhaltigkeitsziel Nr. 5: Gleichstellung von Frauen und Männern