Nachhaltiges Weihnachten: Wie sich das Fest umweltfreundlicher gestalten lässt : Datum:
Bald ist es wieder soweit und Weihnachten steht vor der Tür! Wer dieses Weihnachten nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten möchte, kann an vielen Punkten ansetzen und findet hier einige hilfreiche Tipps.
Weihnachtsbaum
Viele Menschen werden zuallererst an den Weihnachtsbaum und seinen ökologischen Fußabdruck denken. Hier stellen Plastikbäume seit einigen Jahre eine Alternative zu den Nadelbäumen dar, die meist auf Plantagen wachsen und damit die Biodiversität bedrohen. Ein Plastikbaum ist aber noch lange keine umweltfreundlichere Alternative, besonders wenn sie aus weit entfernten Ländern geliefert werden. Wissenswerte Informationen rund um den ökologischen Weihnachtsbaum finden Sie in dieser Meldung.
Geschenke
Auch beim Thema Geschenke an sich lassen sich nachhaltigere Alternativen finden. Ein sehr persönliches Geschenk ist etwa gemeinsame Zeit, die bei einer neuen Aktivität verbracht wird. Auch Selbstgemachtes aus der Küche oder selbstgebastelte Deko können gut verschenkt werden. Damit lässt sich sogar Geld sparen! Eine nachhaltige Geschenkalternative sind Spenden an Vereine oder Gemeinnützige Organisationen. Hier gibt es viele Möglichkeiten Organisationen zu unterstützen. Diese Tipps und weitere Ideen für selbstgemachte Geschenke finden Sie hier.
Geschenkpapier
An Weihnachten ist zudem die Menge an Verpackungsmüll groß. Eine nachhaltigere Variante zum Geschenkpapier ist die Nutzung von alternativen Verpackungsmöglichkeiten. Geschenke lassen sich gut in altem Zeitungspapier einpacken. Wem das zu wenig festlich ist, kann auch alte Bücher recyceln und die Seiten als Geschenkpapier verwenden. Auch Stoff oder Tücher eignen sich gut als Verpackungsmaterial. Aus ungebrauchten Materialien lässt sich auch Weihnachtsschmuck selberbasteln. Weitere Tipps und Alternativen finden Sie hier.
Kreatives Do-it-Yourself: Windlichter aus Vorratsgläsern
Wer in der Küche bewusst auf Plastik verzichtet, kann mit dieser Bastelidee alte Vorratsgläser wiederverwenden. Dazu werden lediglich die Gläser und einen Kreide- oder Tafelmarker gebraucht. Mit dem Stift einfach weihnachtliche Motive auf die Gläser zeichnen und kurz trocknen lassen. Anschließend eine Kerze oder Teelicht einsetzen – fertig. Beim Kauf von Kerzen sollte man am besten auf umweltfreundliche Alternativen zu Wachs aus Erd-, Palm- oder Kokosöl achten. Mehr zum Thema Kerzen finden Sie hier.
Essen
Nicht zuletzt lässt sich auch das Weihnachtsessen nachhaltiger gestalten. Ein großer Schritt ist bereits getan, wenn vegetarisch oder vegan gekocht wird. Wer nicht auf Fleisch oder Fisch verzichten kann, sollte zu regionalem Bio-Fleisch und MSC-zertifiziertem Fisch greifen. Vegetarische oder vegane Fleischalternativen lassen sich aus Tofu, Seitan oder Tempeh kreieren. Auch Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen sind gute und proteinreiche Alternativen. Insgesamt gilt, alles möglichst regional und in Bioqualität einzukaufen und so gut es geht auf tierische Produkte zu verzichten. Auch hierzu gibt es vom WWF eine Infoseite mit leckeren Rezeptvorschlägen.
Weitere Informationen
Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" gibt Tipps für nachhaltigen Weihnachtskonsum