NEU! Unsere BNE-Gremien stellen sich vor
Ab sofort sind die neuen Unterseiten der sieben BNE-Foren "Berufliche Bildung", "Frühkindliche Bildung", "Hochschule", "Kommunen", "Non-formale/ informelle Bildung (NIL)", "Schule" und "youpaN – Das Jugendforum" online
Die neuen Foren-Seiten geben ausführliche Informationen über die Tätigkeitsfelder der einzelnen Foren sowie einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Neben den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern bieten die Seiten zudem eine umfangreiche Linkauswahl zu relevanten Themen und Veranstaltungen.
Die sieben Foren arbeiten auf fachlicher Ebene der Nationalen Plattform (NP) zu und stehen zudem in enger Abstimmung mit den so genannten Partnernetzwerken, die Akteurinnen und Akteure untereinander vernetzen und Impulsgeber für die Umsetzung vor Ort sind. Die Foren kommen jeweils drei bis vier Mal jährlich zusammen. Jedes Forum entsendet (Co)-Vorsitzende in die Nationale Plattform, liefert Vorschläge und Input zu Stellungnahmen.
Hier geht es zu den neuen Foren-Seiten
Frühkindliche Bildung: Das Forum "Frühkindliche Bildung" arbeitet an der Umsetzung der Handlungsfelder und Ziele des Nationalen Aktionsplans BNE für den Bildungsbereich Frühkindliche Bildung. Im Forum sind verschiedene Akteurinnen und Akteure aus Bund, Ländern, Kommunen, Kita-Personal, Träger, Zivilgesellschaft, youpaN und Kita-Eltern vertreten.
Schule: Das Forum "Schule" setzt die Ziele des Nationalen Aktionsplans BNE (NAP BNE) für den Bildungsbereich Schule um. Es formuliert Handlungsempfehlungen, um BNE in Schule und Schulpolitik strukturell zu verankern. Zudem steht es mit seiner Expertise zu BNE der Akteurslandschaft mit Rat und Tat zur Seite.
Berufliche Bildung: Das Forum "Berufliche Bildung" setzt sich für die konsequente Umsetzung von BNE in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im beruflichen Kontext ein.
Hochschule: Das "Forum Hochschule" setzt sich dafür ein, die Ziele und Inhalte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Hochschulsystem auf allen Ebenen zu vermitteln und strukturell zu verankern.
Non-formale/ informelle Bildung (NIL): Das Forum "Non-formale / informelle Bildung" (NIL) adressiert durch seine Heterogenität ein breites Spektrum an BNE-Angeboten und unterschiedlichste Zielgruppen außerhalb des formalen Bildungssystems.
Kommunen: Das "Forum "Kommunen" arbeitet daran, dass Gemeinden und Städte sich verstärkt für Bildung für nachhaltige Entwicklung öffnen, um diese strukturell in ihren Abläufen und der Kommunikation zu verankern.
youpaN – Das Jugendforum: Das youpaN ist das Jugendforum, in dem sich 30 junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE beteiligen. Sie setzen sich als Expertinnen und Experten für junge Perspektiven dafür ein, dass BNE in den Fokus der gesellschaftlichen Debatte rückt.