Neue Lernmaterialien zu BNE sind online! Unser Thema des Monats ist Katastrophenvorsorge : Datum:
Von Praxistipps und Aufgaben zur Katastrophenvorsorge, Lernwerkstätten zu Nachhaltigkeitsthemen, Kreativtechniken für eine nachhaltige Stadtentwicklung bis hin zu Klimaschutzprojekten im Unterricht. Hier finden Sie eine umfangreiche Sammlung an Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und weitere Datenbanken, die solche Materialien anbieten.
In unserem aktuellen Lernmaterial des Monats geht es um das Thema Katastrophenvorsorge.
Wie kann diese Herausforderung Schülerinnen und Schülern anschaulich vermittelt werden? Welche Vorsorgemaßnahmen gibt es und wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dazu beitragen?
Weltweite Naturkatastrophen wie Hitze, Dürre, Hochwasser und Starkregen verdeutlichen, welche Risiken mit dem Klimawandel in Verbindung stehen. Laut aktuellem IPCC Bericht sind alle Regionen der Welt von den Auswirkungen der Klimaerwärmung betroffen, insbesondere durch die Häufung von Extremwetterlagen. Die Vermittlung von Wissen über Naturgefahren, Vorsorgemöglichkeiten und das richtige Verhalten in Notlagen ist bedeutend – beispielsweise auch in Form von Kampagnen in Kindergärten und Schulen. BNE kann einerseits zur Katastrophenvorsorge beitragen, indem Menschen ihre Mobilität, ihren Konsum und die Art des Wohnens darauf ausrichten, möglichst wenig natürliche Ressourcen zu verbrauchen und in geringerem Maße CO2 auszustoßen. Die Zukunft bleibt innerhalb der planetaren Grenzen gestaltbar und katastrophale Auswirkungen der Klimaerwärmung, die teils aus komplexen Wirkungszusammenhängen heraus entstehen, können gemindert oder verhindert werden. Andererseits kann BNE dazu beitragen, dass Menschen resilienter werden, sich vor konkreten Naturgefahren schützen und in Notlagen schadensmindernd handeln können - beispielsweise durch bauliche Veränderungen zum Überflutungsschutz oder den Aufbau von starken Nachbarschaftsnetzwerken.
Das Lernmaterial des Monats bietet vielfältige Bildungsangebote rund um das Thema Katastrophenvorsorge:
Mit dem Lernkoffer von Aktion Deutschland Hilft e.V. wird das Thema anhand von haptischen Materialien aus der Katastrophenvorsorge, wie Rettungswesten, einem Fluchtplan oder dürreresistentem Saatgut greifbar und verständlich vermittelt. In einem Leitfaden werden zahlreiche Aufgabenstellungen mit interaktiven Medien, wie Infografiken, kurzen Videos und Podcasts verbunden, die den Unterricht spannend und abwechslungsreich gestalten.
Naturgewalten und extreme Wetterereignisse ereignen sich überall auf der Welt. Doch in vielen Ländern des Globalen Südens ist die Anzahl der Opfer höher und die Folgen für die Menschen sind deutlich gravierender als im Globalen Norden. Woran liegt das und was kann Katastrophenvorsorge daran ändern? Wie sehen Vorsorgemaßnahmen konkret aus? Und was haben wir damit zu tun? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Arbeitsheft "Sei schneller als die Katastrophe!" von Aktion Deutschland Hilft e.V.
Das "Peluco-Planspiel: Die Gemeinschaft entscheidet!" von Aktion Deutschland Hilft e.V. und Planpolitik ermöglicht am Beispiel des (fiktiven) Dorfes Peluco im Südosten Afrikas einen Einblick in die Arbeit von internationalen und lokalen Hilfsorganisationen, die Chancen und Probleme der internationalen Zusammenarbeit und die Strategien und Maßnahmen, mit denen lokale Strukturen und Gesellschaften gestärkt und eingebunden werden können. Entscheidungsprozesse der internationalen Zusammenarbeit können so direkt erlebt werden. Die Akteurinnen und Akteure müssen in dem Planspiel strategisch handeln, diskutieren und sich mit anderen Akteursgruppen zusammenschließen, um ihr Ziel zu erreichen.
BNE-Portal: Lernmaterialien-Datenbank
Themen:
Informationsseite zu extremen Wetterlagen und Naturgefahren
Deutsches Komitee Katastrophenvorsorge e.V.
Informationen zur Flutkatastrophe in Westdeutschland
Deutsches Komitee Katastrophenvorsorge e.V.