Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

19. Sitzung der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung : Datum:

Am 13. November 2023 fand die jährliche Sitzung der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (NP BNE) auf Entscheidungsebene im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin statt.

Teilnehmende der 19. Sitzung der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung im Foyer des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
© BMBF / bundesfoto / Völkner

Die Nationale Plattform ist das oberste Lenkungsgremium des BNE-Prozesses in Deutschland. Ihr gehören bis zu 45 Vertreterinnen und Vertreter aus Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an. Weitere Mitglieder sind die (Co-)Vorsitzenden der BNE-Foren sowie die Vertretungen aus dem Jugendforum youpaN und dem Partnerforum.

Die 19. Sitzung der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung auf Entscheidungsebene begann mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss und der Begrüßung durch Frau Dr. Börsch-Supan, Leiterin der Abteilung Allgemeine und berufliche Bildung im BMBF, in Vertretung für den verhinderten Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg.

Dr. Börsch-Supan gab den Teilnehmenden einen Überblick über die BNE-Aktivitäten im BMBF. Es folgten Berichte der internationalen und nationalen Berater der NP BNE, Minister a.D. Walter Hirche von der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) und Prof. Dr. de Haan, Leiter des Instituts Futur und wissenschaftlicher Berater.

Zum thematischen Schwerpunkt "Ohne Wirtschaft keine gelingende Nachhaltigkeit" referierten Frau Dr. Dorn von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Herr Schönefeldt von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) sowie Herr Dr. Born vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit anschließender Diskussionsrunde.

Weiter ging es mit einer Reflexion zur Umsetzung der im Impulspapier definierten Hebel # 1: Stärkung der NP BNE, Sichtbarkeit der NP / # 7 Öffentlichkeit: Sachstand BNE-Kampagne und # 4: Sachstand AG "Weiterbildung". Das Impulspapier war im September von der NP BNE beschlossen worden.

Bevor es mit aktuellen Entwicklungen in den BNE-Foren weiterging, konnten sich die NP-Mitglieder im Rahmen einer Ausstellung zu Beispielen guter BNE-Praxis der NP BNE informieren und miteinander ins Gespräch kommen. Vertreten waren:

- das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) mit dem Projekt Klima-Campus;

- die Pädagogische Hochschule Heidelberg mit der Darstellung ihrer Studienangebote im Bereich Nachhaltige Entwicklung;

- das Forum Kommunen u.a. mit dem Praxishandbuch BiNaKom;

- die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit dem Projekt Ideenlabs;

- das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR mit verschiedenen Projekten / Initiativen;

- das Netzwerk DG HochN;

- das Bundesinstitut für Berufsbildung mit dem Projekt "Nachhaltig im Beruf";

- der Deutsche Volkshochschul-Verband mit verschiedenen Projekten / Initiativen

- die Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk mit dem Nachhaltigkeitsnavigator und

- die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde mit dem weiterbildenden Masterstudiengang "Bildung, Nachhaltigkeit, Transformation".

Weitere Informationen

Übersicht über die BNE-Gremien

Übersicht über die Nationale Plattform BNE

Der Nationale Aktionsplan BNE

Die Geschäftsordnung der Nationalen Plattform BNE