18. Sitzung der Nationalen Plattform auf Arbeitsebene und 17. Sitzung der Vorsitzenden der BNE-Gremien : Datum:
Am 25. April 2023 fanden in Berlin die 18. Sitzung der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (NP BNE) auf Arbeitsebene und die 17. Sitzung der (Co-)Vorsitzenden der BNE-Foren, Sprecherinnen und Sprecher der Partnernetzwerke und der youpaN-Vertretung statt.
Sitzung der Vorsitzenden der BNE-Gremien
Am Vormittag stand die Sitzung der (Co-)Vorsitzenden der BNE-Foren, Sprecherinnen und Sprecher der Partnernetzwerke und der youpaN-Vertretung an. Zunächst begrüßte Dr. Andrea Ruyter-Petznek, Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Anwesenden und berichtete über die neuesten BNE-Entwicklungen im BMBF.
Anschließend berichteten sich die BNE-Foren und Partnernetzwerke gegenseitig über ihre Aktivitäten: Was wird aktuell in den Gremien diskutiert? Wo können diese voneinander lernen und wo gibt es Schnittmengen? Die Arbeit der Gremien wird hier auf dem BNE-Portal vorgestellt.
Anschließend wurden Zwischenergebnisse und neue Produkte der aktuellen Kampagne "Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung" sowie Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt.
Zum Abschluss der Sitzung folgte die Vorbesprechung der für den Nachmittag angesetzte Sitzung der NP BNE auf Arbeitsebene sowie der weiteren Sitzung der NP BNE auf Entscheidungsebene. Dabei ging es in erster Linie um Berichte und Einschätzungen der Foren und Partnernetzwerke zur Umsetzung der NP-Beschlüsse "Partizipation / Jugendbeteiligung" und "Gütekriterienkatalog digitale BNE-Materialien" sowie um die Vorbereitung des nächsten Vorsitzendentreffens bzgl. Themen und Methoden.
Tagung der NP auf Arbeitsebene
Nach dem gemeinsamen Mittagessen und Austausch fand am Nachmittag die Sitzung der NP auf Arbeitsebene statt. Die Leiterin der Abteilung Allgemeine und berufliche Bildung im BMBF, Dr. Johanna Börsch-Supan, begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete von den BNE-Aktivitäten des BMBF. Anschließend folgten die Kurzberichte aus den BNE-Foren, dem youpaN und dem Partnerforum.
Mit Kaffee und Kuchen ausgestattet, begaben sich die Teilnehmenden im Anschluss auf einen Rundgang im Foyer entlang von Beispielen guter BNE-Praxis von Mitgliedern der NP und tauschten sich intensiv aus. Das BMBF mit der BNE-Kampagne, das youpaN, das Programm youstartN, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, Engagement Global, die Deutsche UNESCO-Kommission sowie der Deutsche Volkshochschul-Verband und die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) präsentierten gute Beispiele ihrer BNE-Arbeit.
Im folgenden TOP berichteten die beiden Berater Minister a.D. Walter Hirche (Deutsche UNESCO-Kommission) und Prof. Dr. Gerhard de Haan (Institut Futur, Freie Universität Berlin) zu internationalen Entwicklungen und Ergebnissen des Monitoringprozesses, bevor die Sitzung mit einem Blick in die Zukunft endete, bei dem sich die anwesenden Mitglieder der NP zu laufenden Prozessen austauschten sowie ihre Berichte und Einschätzungen zur Umsetzung der Beschlüsse und BNE in ihren Feldern teilten.
Die NP tagt zwei Mal jährlich. Ziel des gemeinsam verabschiedeten Nationalen Aktionsplans BNE (NAP BNE) ist es, BNE in allen Bildungsbereichen strukturell zu verankern und dauerhaft umzusetzen, um damit die Verbreitung und Weiterentwicklung von BNE im gesamten deutschen Bildungssystem voranzubringen.
Weitere Informationen
BNE-Kampagne "Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten."