Förderung von Nachhaltigkeit im Kinder- und Jugendsport : Datum:
Auch im Sport ist das Thema Nachhaltigkeit angekommen. Die Deutsche Sportjugend (dsj) hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt und wird in der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt. Auch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht auf dem Programm.
Die Deutsche Sportjugend (dsj) hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt, die bis 2024 umgesetzt werden soll. Bei der Umsetzung erhält die Deutsche Sportjugend maßgebliche Unterstützung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).
In den kommenden Jahren sind folgende übergeordnete Nachhaltigkeitsziele für den Kinder- und Jugendsport geplant:
· Den dsj-Mitgliedsorganisationen soll ein breites Angebot zur Qualifizierung und Vernetzung angeboten werden, um noch stärker Nachhaltigkeitsthemen im gesamten Kinder- und Jugendsport zu verankern, Lernprozesse im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sport zu initiieren und zu fördern sowie den ökologischen Fußabdruck im Rahmen der Organisationsentwicklung zu reduzieren.
· Eine Sammlung und Bündelung von Materialien, Akteurinnen und Akteuren in Bezug auf Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Sustainable Development Goals soll auf der dsj-Website entstehen.
· Das Selbstbewertungstool Nachhaltigkeit aus Österreich soll für deutsche Sportvereine und Verbände angepasst und auf der dsj-Webseite mit Beispielen aus den deutschen Bundesländern versehen werden. Ziel ist es, den Sportvereinen und Verbänden ein kostenfreies Instrument an die Hand zu geben, mit denen sie ihren eigenen Fußabdruck ermitteln und Lösungsansätze finden und umsetzen können.
Wer gute Beispiele oder Ideen für die Umsetzung der Sustainable Development Goals im Sport oder in der (eigenen) Organisation hat, kann diese gerne als Anregung einreichen bei: morlang@dsj.de
Quelle: Deutsche Sportjugend (dsj)