BNE in Bayern: Open-Days-Barcamp und Sachverständigenanhörung im Ausschuss für Bildung und Kultus : Datum:
München ist BNE-Modell-Kommune und macht diesem Namen alle Ehre. Das Partnerforum veranstaltet am 17.06.2023 das Open-Days-Barcamp "Erlebbare Zukünfte München", ganz im Sinne der Sachverständigenanhörung im Ausschuss für Bildung und Kultus, die im April ebenfalls in München stattfand.
Open-Days-Barcamp "Erlebbare Zukünfte München"
Open Days sind Veranstaltungen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie werden vom Partnerforum, einem Gremium der Nationalen Plattform BNE initiiert und durchgeführt. Sie richten sich an alle, die sich auf die Transformation für eine lebenswerte nachhaltige Zukunft einlassen. Aktuell werden sie als Barcamps an unterschiedlichen Orten und Regionen Deutschlands durchgeführt.
Das Open-Days-Barcamp "Erlebbare Zukünfte München" bietet am 17.06.23 einen ganztägigen Rahmen zum Austausch und Vernetzen. Als "Barcamp" wird ein Veranstaltungsformat bezeichnet, das auch "Un-Konferenz" oder "Mit-Mach-Konferenz" genannt wird, weil Programm und Referentinnen und Referenten vorab nicht feststehen. Jede oder Jeder, die oder der ein Thema vorstellen oder diskutieren möchte, kann dies im Rahmen eigener Workshops tun. Nachhaltigkeitsakteure erhalten so die Möglichkeit, zukunftsorientierte Lösungen der drängenden Fragen zu initiieren.
Anmeldungen für die Veranstaltung und für die Sessions können noch bis Mittwoch, den 7. Juni 2023 vorgenommen werden, hier finden Sie weitere Informationen zu der Veranstaltung.
Sachverständigenanhörung im Ausschuss für Bildung und Kultus
Wie kann in Bayern Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Köpfen und Herzen der Menschen ankommen? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, um vom Projektstatus zu belastbaren Strukturen zu kommen und das Thema in Kitas, Schulen, Hochschulen und der Erwachsenenbildung zu verankern? Diese und weitere Fragen diskutierten auch Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit den Mitgliedern des Ausschusses für Bildung und Kultus in München.
Die sieben Sachverständigen, die in den Ausschuss für Bildung und Kultus geladen waren, waren sich recht einig, was noch zu tun ist. Sie sehen in der BNE eine Aufforderung, neu zu denken und zu gestalten. Im Mittelpunkt der Anhörung standen Bildungseinrichtungen und Fragen nach dem Weg, wie das Leitbild der Nachhaltigkeit konkret an die Bürgerinnen und Bürger des Freistaates herangetragen werden kann. Ziel des BNE ist dabei, Herausforderungen wie Artenverlust, Klimakrise und globale Gerechtigkeit zu meistern.
Weitere Inhalte der Sachverständigenanhörung im Ausschuss für Bildung und Kultus finden Sie auf der Webseite des Bayrischen Landtags.
Weitere Informationen