Pädagogische Hochschule Heidelberg hat erstmals den Lehrpreis "Hochschullehre für eine nachhaltige Entwicklung" vergeben : Datum:
Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat in diesem Jahr erstmalig den landesweiten Lehrpreis "Hochschullehre für eine nachhaltige Entwicklung" vergeben. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis würdigt Lehrveranstaltungen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beispielhaft umsetzen.
Vielfältige globale Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust und wachsende globale Ungleichheiten rücken zunehmend in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen und politischen Interesses. Dabei besonders relevant ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), zu der Hochschulen durch ihren Bildungsauftrag einen substanziellen Beitrag leisten können. Diese Bildung befähigt Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.
Im Rahmen des 2021 erstmalig vergebenen Lehrpreises "Hochschullehre für eine nachhaltige Entwicklung“ wird die Vielfalt von BNE-Lehrveranstaltungen und -formaten deutlich. Ausgezeichnet wurden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler folgender Hochschulen:
- Den ersten Preis erhielten Professorin Dr. Maike Sippel, Ilmari Binder und Markus Szaguhn (Hochschule Konstanz) für die Lehrveranstaltung #climatechallenge.
- Ines Bott, Anne-Sophie Risse, Dr. Richard Beecroft und Dr. Oliver Parodi vom Karlsruher Institut für Technologie erhielten für ihre Lehrveranstaltung "Frühlingstage der Nachhaltigkeit" den zweiten Preis.
- Der dritte Preis ging an Professor Dr. Florian Kapmeier (Hochschule Reutlingen) für seine Integration der World Climate Simulation und Climate Action Simulation in Lehrveranstaltungen.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des digitalen Treffens des BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg statt.
"Mit dem Lehrpreis wollen wir bereits vorhandenes Engagement im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung würdigen und gleichzeitig gute Beispiele einer gelungenen Umsetzung in der Hochschullehre sichtbar machen", sagte Professor Dr. Alexander Siegmund, Geschäftsführender Direktor des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Der Preis wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert. Die Jury setzte sich aus Expertinnen und Experten aus Hochschullehre, Politik und Studierendenschaft zusammen. Für den diesjährigen Preis erhielt die Jury über 30 Bewerbungen.
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PH Heidelberg: Lehrpreis