Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Neues Positionspapier "Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Kompass im digitalen Wandel unserer Gesellschaft" verabschiedet : Datum:

In ihrer Sitzung am 3.12.2021 hat die Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (NP BNE) einstimmig das Positionspapier "Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Kompass im digitalen Wandel unserer Gesellschaft" verabschiedet.

Digitale Bildung
© Adobe Stock

Die Nationale Plattform BNE ist das oberste Lenkungsgremium des nationalen BNE-Prozesses. Das gemeinsame Anliegen ihrer Mitglieder ist es, BNE in Deutschland im Rahmen des UNESCO-Programms "BNE 2030" und auf Basis des gemeinsam verabschiedeten Nationalen Aktionsplans BNE in allen Bildungsbereichen strukturell zu verankern und dauerhaft umzusetzen. In ihrer Geschäftsordnung NP BNE (PDF, 227KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm) regelt die NP BNE transparent ihre Zusammenarbeit, die darauf ausgerichtet ist, die gesteckten Ziele zu erreichen.  

Das Positionspapier zu BNE und Digitalisierung wurde unter der Leitung des Wissenschaftlichen Beraters der NP BNE Professor Gerhard de Haan erarbeitet. Es weist auf eine dringliche Verzahnung der Kompetenzen für eine digitalisierte Welt und der Kompetenzen für die nachhaltige Gestaltung der Biosphäre, Gesellschaft und Wirtschaft hin, wie sie in den globalen Nachhaltigkeitszielen beschrieben werden. Das Papier dient der Standortbestimmung der NP BNE nach außen und gleichermaßen als Grundlage für die Entwicklung von Umsetzungsstrategien in den BNE-Gremien. Es formuliert Empfehlungen in verschiedenen Bereichen, wie z. B. Kompetenzanforderungen, digitale Medien, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Forschung und Monitoring.

Das Positionspapier Digitalisierung BNE (PDF, 187KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm) ist als PDF verfügbar.

 

Themen

Digitalisierung und BNE

Der Nationale Aktionsplan BNE

BNE 2030