Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

youstartN-Preisverleihung der Stiftung Bildung: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner : Datum:

Am 26. November 2022 fand in Leipzig die Preisverleihung des Programms youstartN der Stiftung Bildung statt. 25 innovative Schülerinnen- und Schüler- sowie Azubifirmen und -genossenschaften waren nominiert. Drei Projekte wurden schließlich ausgezeichnet und erhielten ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro.

Eine Gruppe von Menschen steht in zwei Reihen vor einer Leinwand
Dr. Andrea Ruyter-Petznek (BMBF) und Andreas Kessel (Stiftung Bildung) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern und der Jury von youstartN © Sagithjan Surenda für die Stiftung Bildung

Ausgezeichnet wurden drei Schülerinnen- und Schülerfirmen aus Berlin und Köln.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Berlinickeplatz erhielten das Preisgeld für ihre Fahrradwerkstatt. Mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren spart CO2-Emissionen und schützt damit die Umwelt. In der Werkstatt können Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, aber auch Eltern sowie Anwohnerinnen und Anwohner ihre Fahrräder reparieren lassen oder sich welche ausleihen.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Faire Bude der Anna-Freud-Schule des Landschaftsverbands Rheinland (LVR). Das Ziel der Fairen Bude ist es, allen Schülerinnen und Schülern das Thema fairer Handel zu vermitteln und dadurch die Arbeitsbedingungen von Produzentinnen und Produzenten zu verbessern. Die Faire Bude ist ein Schulkiosk, an dem täglich faire Produkte an die Schülerinnen und Schüler verkauft werden. Als Nächstes planen die Schülerinnen und Schüler der Fairen Bude eine solarbetriebene Slush-Eis-Maschine, die zuckerarmes Eis aus regionalem Obst herstellt, das über ein Becher-Pfandsystem verkauft werden soll.

Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Südstadt haben ein Übersetzungsbüro aufgebaut, welches ebenfalls mit 5.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet wurde. Dieses Übersetzungsbüro übernimmt deutsch-türkische Übersetzungsarbeiten in schriftlicher und mündlicher Form, und unterstützt so etwa bei Elternabenden oder amtlichen Schreiben der Elternschaft oder dem Schulumfeld. Dadurch werden Personen mit Migrationshintergrund bei ihrer beruflichen und sprachlichen Entwicklung unterstützt sowie die Sprachenvielfalt gefördert.

Alle nominierten Schülerinnen und Schülerfirmen machten auf eindrucksvolle Weise Kreativität und Engagement der Jugendlichen im Einsatz für die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit an ihren Schulen und ihrem Umfeld sichtbar.

Das Förderprogramm youstartN

Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Programm "youstartN" werden von Schülerinnen und Schülern oder Azubis gegründete Firmen und Genossenschaften mit BNE-Bezug mit bis zu 5.000 Euro unterstützt. Auch kreative Gründungsideen von Schülerinnen- und Schüler- sowie Azubifirmen und -genossenschaften können unterstützt werden. Zentral ist dabei das Engagement für Nachhaltigkeit dieser Unternehmungen, das heißt, dass die Idee an mindestens eins der 17 Nachhaltigkeitsziele (auf Englisch: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs), geknüpft sein muss.

Bewerbungen können noch bis zum 15.12.2022 eingereicht werden. Alle wichtigen Informationen zum Programm und das niedrigschwellige Bewerbungsformular finden Sie hier.

"youstartN" wird begleitet durch das Programm Startup Zukunft! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). In Workshops, den "Ideenlabs für Nachhaltigkeit", werden Schülerinnen und Schüler bei der konkreten und kreativen (Weiter-)Entwicklung ihrer Geschäftsideen unterstützt.

Weitere Informationen

Programm "youstartN"

Neues Förderprogramm "youstartN" der Stiftung Bildung gestartet

Programm "Ideenlabs für Nachhaltigkeit"

Neues Workshop-Projekt zur Unterstützung von Schülerinnen- und Schülerfirmen gestartet

Auftakt der Ideenlabs – Schülerinnen- und Schülerfirmen nachhaltig gestalten in Köln und Lüneburg

Was ist BNE?

Die 17 Nachhaltigkeitsziele