Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Überblick über die 2022 neu geförderten BNE-Projekte : Datum:

Diese Meldung bietet einen Einblick die 2022 neu vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte. Von Schulen über Jugendclubs und Hochschulen bis zur beruflichen Bildung reicht die Spannbreite der Initiativen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weiter vorantreiben.

Gruppe Grundschüler mit ihrem Lehrer © Adobe Stock/ Gorodenkoff

youstartN

Die Spendenorganisation Stiftung Bildung vergibt im Rahmen des Projekts youstartN bundesweit sogenannte Booster-Gelder von bis zu 5.000 Euro an Schülerinnen- und Schülerfirmen, Azubifirmen und -genossenschaften oder Gründungsideen für die Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten, um junge Menschen dabei zu unterstützen, zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen. Bis zum 15.12.2022 konnten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende ihre Anträge bei der Stiftung Bildung einreichen. Im Januar 2023 geht das Projekt in die nächste Runde.

Alle wichtigen Informationen sind hier zu finden.

Ideenlabs für Nachhaltigkeit

Begleitend zu youstartN organisierte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Herbst 2022 Workshops für Schülerinnen- und Schülerfirmen zu den Themen Nachhaltigkeit und BNE. Die sogenannten Ideenlabs für Nachhaltigkeit unterstützten sowohl bestehende Schülerinnen- und Schülerfirmen als auch neu gegründete. Die Ideenlabs für Nachhaltigkeit wurden von der DKJS im Rahmen des Programms Startup Zukunft! umgesetzt.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

youclub2030

Das ebenfalls von der Stiftung Bildung umgesetzte Programm youclub2030 bietet Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 18 Jahren und ihren Freizeiteinrichtungen in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, eine Projektförderung von bis zu 6.000 Euro zu beantragen. Unterstützt werden Projekte für eine nachhaltige Zukunft. Junge Menschen können sich so in ihrer Freizeit dem Thema Nachhaltigkeit widmen, zum Beispiel in Form von Workshops und Netzwerktreffen. Das Projekt läuft noch bis Juni 2024.

Alle wichtigen Informationen sind hier zu finden.

Die Seite "Die Jugend und BNE – Eine große Chance" bietet einen Überblick über die hier vorgestellten Förderprojekte sowie weitere Themen, die für junge Menschen in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) relevant sind.

Projektagentur Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (PA-BBNE)

Kern des bis Ende des Jahres 2022 laufenden Projektes ist es, Lehrkräfte an Berufsschulen, Berufsschülerinnen und Berufsschüler, Umweltbildende, Pädagoginnen und Pädagogen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ausbildende und Auszubildende mit berufsspezifischen Impulsmaterialen zum Thema Nachhaltigkeit im Sinne einer BNE zu unterstützen. Die Impulse sollen als Open-Educational-Resources-Material (das heißt kostenlos und frei zugänglich, kurz: OER-Material) vorliegen und veröffentlicht werden. Um in kurzer Zeit bis zu 110 Ausbildungsberufe einheitlich abdecken zu können, werden die Module seitens der ausführenden Institution, des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT), ausgeschrieben und die Qualitätssicherung und Zusammenführung der Module übernommen. 

Perspektive N – von der UNESCO-Projektschule zum nachhaltigen Studium

Ziel dieses Projektes ist, im Themenfeld Nachhaltigkeit Potenziale der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule aufzuzeigen und hierzu in einen Diskurs zu treten. Durch das Aufzeigen von Kooperationsmöglichkeiten wird BNE am Übergang zwischen Schule und Hochschule gestärkt. Eine zweitägige, hybrid und interaktiv gestaltete Fachtagung am Umweltcampus Birkenfeld der Hochschule Trier im Dezember 2022 stellte solche Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Hochschule vor. Eingeladen wurden Vertreterinnen und Vertreter der circa 300 UNESCO-Projektschulen in Deutschland, weitere Hochschulen mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und der BNE-Gremien. Auch die Kooperation mit außerschulischen Lernorten ist im Rahmen der Tagung vorgesehen, sodass die Sichtbarkeit von BNE auch in den regionalen Bildungslandschaften erhöht wird.

Entwicklung eines Evaluationskonzepts zur Kompetenzentwicklung für die International Academy Transformation for Environment and Sustainability am Umweltbundesamt

Kern des Projektes ist die Erarbeitung eines Evaluationskonzepts für die "International Academy Transformation for Environment and Sustainability" (TES Academy) am Umweltbundesamt (UBA). Entscheidungsträgerinnen und -träger sollen durch die Angebote der TES Academy dazu befähigt werden, Transformationsprozesse umzusetzen. Bei der Wirkungsmessung soll vor allem der individuelle Lernprozess der Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen. Methodisch werden eine systematische Literaturanalyse mit Expertinnen- und Experteninterviews, Reallabore, Austausche mit externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie übergeordnet der Design-Based Research-Ansatz verwendet, um die Evaluationsinstrumente zu entwickeln. Das Projekt wird noch bis Februar 2023 im Verbund von Universität Vechta und Freier Universität Berlin in Kooperation mit dem UBA umgesetzt.

Rückschau: Meldungen zu den geförderten Projekten

youstartN (Stiftung Bildung)

Ideenlabs für Nachhaltigkeit (DKJS)

youclub2030 (Stiftung Bildung)