Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Erleben und Anfassen : Datum:
Vom 26. Juni bis zum 1. Juli 2023 fand an der Staatlichen Förderschule Sprache in Sulzbach im Saarland eine Projektwoche zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) statt.
An der Projektwoche war die gesamte Schülerschaft beteiligt. Fünf Tage lang erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene BNE-Themen. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse in einer Präsentation den Mitschülerinnen und Mitschülern und deren Eltern vorgestellt.
"Alles was wir tun – wie und was wir konsumieren, wie wir mit unserer Natur umgehen, wie wir uns fortbewegen, was wir essen und wie wir andere behandeln – ist bedeutsam! Deshalb sollen unsere Schülerinnen und Schüler lernen, dass auch ihr Handeln Konsequenzen hat und wie sie ihr Leben verantwortungsvoll und nachhaltig gestalten können."
Mona Korn, Förderschulrektorin Staatliche Förderschule Sprache
Bereits 2022 hatte es an der Staatlichen Förderschule Sprache in Sulzbach eine solche Projektwoche gegeben. Aufgrund des enormen Zuspruchs und des großen Lernerfolgs der Schülerschaft, entschied man sich dafür, die Projektwoche in diesem Jahr fortzuführen.
BNE beinhaltet ganz unterschiedliche Themenfelder und so beschäftigten sich die unterschiedlichen Klassenstufen mit ganz verschiedenen Themen. Die ersten Klassen waren beispielsweise mit einem Förster im Wald unterwegs und lernten Vieles über den Lebensraum Wald und seine Bewohner. Die zweiten Klassen befassten sich mit dem Thema Müll. Dafür setzten sie sich künstlerisch mit den "Tentacus" auseinander und der "Müllrealität" in ihrem Ort. Die Klassen drei bearbeiteten das Thema Wasser, inklusive Experimenten am Wassermobil und einem Besuch im Klärwerk. Die Klasse 4a kooperierte mit einer ersten Klasse im Schulgarten. Sie erstellten einen Barfußpfad, sprachen über alternative Energien und erstellten ein Biotop. Die Klasse 4b lernte fünf Tage lang alles über Bienen und fertigte zudem Kerzen und Nisthilfen für die wichtigen Insekten an. Die Klassen fünf und sechs beschäftigten sich kreativ mit dem Thema Upcycling. Dabei erhielten alte Tontöpfe im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Anstrich; alte T-Shirts wurden in Einkaufsbeutel verwandelt. Die Klassen sieben und acht hingegen stellten sich die Frage, was Schokolade mit dem Klima zu tun hat. Dafür sprachen sie mit einer Expertin über Fairen Handel und nahmen an einem Workshop zum Thema Lebensmittelverschwendung teil. In Klasse neun stand neben der Teilnahme an verschiedenen Workshops auch die Zubereitung von mehreren hundert Portionen Linsensuppe auf dem Plan. Insgesamt wurden 400 Portionen verteilt und dank des gespendeten Geschirrs konnte komplett auf Einwegplastik verzichtet werden.