Regionale BNE-Zertifizierungen für außerschulische Bildungsakteure : Datum:
Deutschlandweit gibt es verschiedene, regionale BNE-Zertifizierungen, die sich auf den Bereich non-formale, informelle Bildung konzentrieren. Sie bescheinigen, dass außerschulische Bildungsakteure nach BNE-Kriterien arbeiten – eine Vorstellung nach Regionen.
Wenn Bildungsakteure Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihrer Arbeit berücksichtigen, kann dies durch Zertifizierungen oder Qualitätssiegel sichtbar gemacht werden. Deutschlandweit würdigt die Nationale Auszeichnung "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) vorbildliche Arbeit im Bereich BNE. Die Auszeichnung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen. Darüber hinaus werden weitere regionale BNE-Zertifizierungen vergeben. Während die BNE-Auszeichnung alle Bildungsbereiche berücksichtigt, konzentrieren sich die folgenden Zertifizierungen auf außerschulische Bildungsakteure im Bereich non-formale, informelle Bildung (NIL). Abhängig vom jeweiligen Bundesland gibt es unterschiedliche Prozesse und Anlaufstellen. Sie sind in der Regel kostenlos.
nun-Zertifizierung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt
nun steht für "norddeutsch und nachhaltig" und konzentriert sich auf die nördlichen Bundesländer Deutschlands. Die kostenlose nun-Zertifizierung richtet sich an non-formale BNE-Akteure und zertifiziert Bildungsqualität im Bereich BNE. Zur Entwicklung der Qualitätsstandards haben sich die vier Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt 2021 als nun-Partnerschaft zusammengeschlossen. Non-formale Bildungsakteure können sich bis zum 15. Februar eines jeden Jahres für das nun-Zertifikat bewerben. Der Antrag wird im jeweiligen nun-Bundesland gestellt.
Um die Zusammenarbeit zwischen der BNE-Auszeichnung und der nun-Zertifizierung weiter zu verstärken, fand 2023 in Schwerin eine Auszeichnungsveranstaltung in Kooperation mit der nun-Zertifizierung Mecklenburg-Vorpommern statt. Am 8. November 2023 wurden insgesamt 34 Organisationen und Initiativen ausgezeichnet, 29 von ihnen erhielten die "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung" und fünf Organisationen aus Mecklenburg-Vorpommern erhielten das nun-Zertifikat "norddeutsch und nachhaltig".
Mehr über die nun-Zertifizierung
Zertifizierungen und Anlaufstellen in anderen Bundesländern
Auch in anderen Regionen und Bundesländern gibt es BNE-Zertifizierungen für außerschulische Bildungsakteure. Manche Bundesländer haben hierfür eigene Anlaufstellen oder Zentren eingerichtet. Teilweise sind die Zertifizierungen auch an Landesministerien angebunden – eine Übersicht:
- Baden-Württemberg: Einführung eines BNE-Zertifizierungsverfahren ab 2025 durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg; Bewerbungen ab 27. November 2024 möglich
- Bayern: Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern" des bayrischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
- Brandenburg: BNE-Zertifizierung der Servicestelle BNE Brandenburg; nächste Frist für die Einreichung von Anträgen ist am 15. April 2025
- Hessen: Zertifikat "Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung" des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat
- Niedersachsen: Aktuell keine Antragsstellung möglich
- Nordrhein-Westfalen: BNE-Zertifizierung NRW der BNE-Agentur NRW
- Rheinland-Pfalz und Saarland: Zukunft Bilden von bne-zertifiziert.de
- Sachsen: keine BNE-Zertifizierung
- Thüringen: Thüringer Qualitätssiegel Bildung für nachhaltige Entwicklung des Nachhaltigkeitszentrum Thüringen
Zu Berlin und Bremen liegen keine Informationen vor.
Was ist BNE?
BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.
Das ist BNE:
- interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
- ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
- verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
- das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
- handlungsorientierte Methoden
- Lernende aller Altersstufen
- Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen
Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?