Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Schutz der Ozeane – ein aktuelles Thema : Datum:

Die Weltmeere sind essenziell für unser Leben auf der Erde. Leider bringen wir Menschen durch Verschmutzung und Ausbeutung der Meere immer wieder deren Ökosysteme aus dem Gleichgewicht und in Gefahr. Zwei aktuelle Beispiele nehmen darauf Bezug: der Start der fiktiven Thrillerserie "Der Schwarm" sowie das von den Vereinten Nationen abgeschlossene Internationale Meeresschutzabkommen.

Stück Plastik, das im offenen Ozean schwimmt und von Nacktschnecken und Weichtieren besiedelt wurde © gettyimages/by wildestanimal

Ab dem 6. März 2023 ist die Serienverfilmung des bekannten Bestsellers "Der Schwarm" von Frank Schätzing im Fernsehen zu sehen. Die Serie erzählt von einer unbekannten Schwarmintelligenz im Meer, die die Menschheit bedroht und daher von einer Gruppe internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforscht wird. Antje Boetius, Tiefseeforscherin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, hat die Drehbuchautorinnen und -autoren als Fachberaterin unterstützt.

Ocean Decade der Vereinten Nationen

Die Ozeane spielen eine zentrale Rolle für das Klima und das menschliche Leben auf unserer Erde. Sie sind daher auch von elementarer Bedeutung bei der Erforschung und Bekämpfung des Klimawandels. Allerdings haben viele menschliche Aktivitäten – sei es an Land oder auf dem Meer – einen negativen Einfluss auf die Ozeane. Aus diesem Grund haben die Vereinten Nationen die Dekade der Meeresforschung für nachhaltige Entwicklung (2021-2030) ins Leben gerufen. Deren Ziel ist es, länder- und disziplinenübergreifend Lösungen für den Schutz der Meere und deren nachhaltige Nutzung zu finden und umzusetzen.

Internationales Meeresschutzabkommen

Mit der Einigung auf ein Internationales Meeresschutzabkommen haben die Vereinten Nationen nach jahrelangen Verhandlungen am 04.03.2023 einen historischen Schritt für den Schutz der Ozeane getan. Das Abkommen schafft die Grundlage für die Anlage von Schutzgebieten außerhalb von nationalen Gewässern, um die Artenvielfalt der Hochsee zu schützen und somit auch das Klima. Dieses Meeresschutzabkommen ist auch zentral für die Umsetzung des im Dezember 2022 beschlossenen 30x30-Ziels, bis 2030 mindestens 30 Prozent der Land- und Meeresflächen weltweit als Schutzgebiete auszuweisen.

Weitere Informationen zum Thema

Interview mit den BNE-Kampagnen-Testimonials Marian und Michael Schmidt: "Wir möchten unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten"

Lernmaterial: Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!

Lernmaterial: Wir wollen Meer

Film: Überfischung der Meere – The End of the Line

"Mein Vater, ein Fischer": Ein Film über das Meer und über nachhaltige Fischerei