Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Ins Tun kommen in Schule und Berufsausbildung – Neue Lernmaterialien und Publikationen auf dem BNE-Portal : Datum:

Lernmaterialien- und Publikationsdatenbank des BNE-Portals werden regelmäßig um neue Einträge ergänzt. In dieser Meldung möchten wir einige dieser Materialien und Publikationen vorstellen.

Handwerker Team mit Lehrlingen und Ausbilder © Adobe Stock/Robert Kneschke

#WirHANDELN!

Den Anfang macht das Schulbuch #WirHANDELN! von Wilfried Hoppe und Stefan Junker. Es soll Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ansprechen, die Lust haben, gemeinsam mit anderen etwas zu verändern und aus Ideen Taten entstehen zu lassen. Anhand der 17 Weltnachhaltigkeitsziele (auf Englisch: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) können Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufen aller Schulformen selbst aktiv werden.

Hier geht es zum Schulbuch.

Im Rahmen des Programms "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf (BBNE)" wurden zahlreiche Lernmaterialien entwickelt, die sich im Handlungsfeld jjig – jeder job ist grün – sowohl an Jugendliche und junge Erwachsene in Berufsorientierung als auch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren richten. Das Programm wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert.

Die folgenden Materialien und Publikationen aus dem genannten Handlungsfeld sind ab sofort in der jeweiligen Datenbank zu finden.

mach Grün! Camp Creator und Toolbook

Das Projekt "mach Grün! Zukunft in Deiner Hand" hat Workcamps durchgeführt, um Jugendlichen Einblicke in Handwerksberufe zu ermöglichen. Interessierten aus dem Bereich der Berufsbildung können mithilfe der zwei Broschüren "Toolbook" und "Camp Creator" Konzepte und Ansätze leichter nachvollziehen und Inspiration für ähnliche Camps erhalten. Die Reihe aus dem Jugendbildungsprojekt "mach Grün! Zukunft in Deiner Hand" zeigt zudem Möglichkeiten auf, wie Arbeitsweisen in Handwerksberufen sozial- und umweltverträglicher gestaltet werden können.

Hier geht es zum Lernmaterial.

Yes, you can! Green Up Your Future

Das Workcamp ist in sechs Module nach dem RIASEC-Interessensmodell unterteilt und soll jungen Menschen die Notwendigkeit von mehr Nachhaltigkeit in der Berufswelt vermitteln. Die verschiedenen Ansätze stellen das Handeln in den Mittelpunkt und zeigen auf, wie Berufe grüner gemacht werden können.

RIASEC steht dabei für: R wie "Realistic" (die handwerkliche Neigung), I wie "Investigative" (die forschende Neigung), A wie "Artistic" (die künstlerische Neigung), S wie "Social" (die empathische Neigung), E wie "Enterprising" (die unternehmerische Neigung) und C wie "Conventional" (die organisatorische und finanzielle Komponente).

Hier geht es zum Lernmaterial.

Modell morgen – Auf den Spuren deiner Zukunft

Bei "Modell morgen" handelt es sich um Feriencamps zu Nachhaltigkeit und Berufsorientierung. In Workshops und Exkursionen wurde dabei vermittelt, was Nachhaltigkeit für verschiedene Berufe und Branchen bedeutet. Auf einer Lernplattform können sich Interessierte digitale Lerneinheiten und ausgewählte Inhalte zu verschiedenen Themen wie Ernährung, Bauen oder Feminismus anschauen.

Hier geht es zum Lernmaterial.

Grünblick – für den Durchblick bei nachhaltigen Berufen

Die Materialien umfassen die Lerninhalte der Workcamps und sollen Bildungsträger, Schulen oder Unternehmen dazu animieren, eigene Workcamps durchzuführen. Außerdem können Podcasts zu jedem SDG angehört werden, die gemeinsam mit dem Projekt "Trick 17" entstanden sind und Einblicke in die Praxis und die Umsetzung der SDGs im Arbeitsalltag geben.

Hier geht es zum Lernmaterial.

Logbuch Nachhaltigkeit: Ein Handbuch zur Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE)

Das Handbuch umfasst eine Methodensammlung aus vier Jahren Projektlaufzeit der BerufsKlima-Workcamps. Die enthaltenen Methoden sind von der deutschen Klimastiftung oder von anderen Bildungsträgerinnen und Bildungsträgern konzipiert und allesamt in den insgesamt 19 Workcamps erprobt worden. Das Logbuch enthält Methoden zu folgenden Themenschwerpunkten: Klimakrise, Grüne Berufsfelder sowie Coaching und Bewerbungstraining.

Hier geht es zur Publikation.

BOOM-Feriencamps Grüne Aspekte in handwerklich-technischen Berufen

Die Broschüre enthält allgemeine Informationen und Best-Practice-Beispiele zum Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Handwerk. Zusätzlich informiert die Handreichung "How to BOOM – Handbuch zur Durchführung von Feriencamps zu Berufsorientierung, Nachhaltigkeit und Handwerk" Interessierte über die Konzepte und Module der Feriencamps. Behandelte Themen sind zum Beispiel Ernährung, Bauen und Wohnen oder Energie und Mobilität.

Hier geht es zur Publikation.

Pädagogisches Konzept Future Camp

Das Ziel der im Rahmen des Projekts Future Camp durchgeführten Camps war die Förderung von BNE in der Berufsorientierung und -ausbildung und die damit verbundene Befähigung junger Menschen zu klimaschonendem Handeln im Berufsalltag. Der Schwerpunkt der Workcamps liegt auf handwerklichen Berufen und Tätigkeiten. Das Projekt wird vom Angermünder Bildungswerk, der Handwerkskammer Frankfurt/Oder sowie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde umgesetzt.

Hier geht es zur Publikation.

Weitere Informationen

Weitere BBBNE-Praxismaterialien des Projekts "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern"

Lernmaterialiendatenbank auf dem BNE-Portal

Publikationsdatenbank auf dem BNE-Portal

BNE-Forum Berufliche Bildung

Stellenausschreibungen mit BNE-Bezug