SDG-Scouts für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen: Erste Zertifikate vergeben : Datum:
B.A.U.M. e.V., das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, vergibt im Rahmen des Qualifizierungsangebots "SDG-Scouts" die ersten Zertifikate an Auszubildende und Nachwuchskräfte.
Mit der Initiative SDG-Scouts will B.A.U.M. e.V., das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, Auszubildende und Nachwuchskräfte aller Branchen dazu befähigen, Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen aktiv voranzubringen. Es handelt sich dabei um ein praxisorientiertes Projekt, das die Auszubildenden und Nachwuchskräfte gemeinsam mit einer betrieblichen Patin oder einem betrieblichen Paten entwickeln und durchführen. Das BNE-Portal berichtete bereits in einer Meldung über das seit 2022 laufende Projekt. Nun wurden die ersten Zertifikate vergeben, mit denen sich die Teilnehmenden als SDG-Scouts qualifizieren.
Zwei Nachwuchskräfte von BME Marketing gehören zu den ersten SDG-Scouts. Ihr Projekt fördert mit jährlichen "Activism Days" das Bewusstsein aller Mitarbeitenden zum Thema Nachhaltigkeit. Mögliche Aktivitäten sind dabei die Aufklärung über klimaschonende Ernährungsweisen oder auch das Pflanzen von Bäumen. So soll das Bewusstsein zum Klimawandel gestärkt und individuelle Verbesserungsmöglichkeiten verdeutlicht werden.
Für alle an Nachhaltigkeit interessierten Auszubildenden
Das Programm steht Nachwuchskräften und Auszubildenden aller Berufe offen und fördert durch den Austausch zwischen den Berufsfeldern unterschiedliche Sichtweisen und kreative Potenziale. Nach einleitenden Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (auf Englisch: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) bilden die Teilnehmenden in ihren Betrieben Projektteams von zwei bis vier Personen. Damit beginnt die Praxisphase. Die Teilnehmenden erfassen die Nachhaltigkeitsleistungen des Unternehmens, identifizieren Verbesserungspotenziale und entwickeln ein betriebliches Projekt zur Umsetzung.
Durch das Schulungsprogramm verfügen die Teilnehmenden über Fachkompetenz zum Thema Nachhaltigkeit sowie ein Verständnis über die Aktivitäten ihres eigenen Unternehmens zu den Nachhaltigkeitszielen. Als SDG-Scouts wirken sie in ihren Unternehmen nun als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Weitere Durchführung geplant
Bislang haben sich gut 30 Unternehmen an dem Projekt beteiligt. Im Frühjahr und Herbst 2023 sind weitere Programmdurchläufe geplant. Durchgeführt wird das Programm von B.A.U.M. e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltigkeit in der Berufsbildung (INB) aus Laatzen/Hannover.
Träger des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2023
Am 8. Mai 2023 wurde der Initiative SDG-Scouts zudem der "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2023 in der Kategorie "Multiplikator*innen" verliehen.
Weitere Informationen
Die Verleihung des "Nationalen Preises – Bildung für Nachhaltige Entwicklung" 2023