Sommer-Reihe für Groß und Klein: "Sendung mit der Maus" zum Thema Klimaschutz : Datum:
In einer speziellen "Sommer-Sachgeschichten-Reihe" setzt sich die "Sendung mit der Maus" ab dem 24. Juli sechs Wochen lang jeweils sonntags mit dem Thema Klimaschutz auseinander.
Die Moderatorinnen und Moderatoren Ralph Caspers, Clarissa Corrêa da Silva, Laura Kampf und Johannes Büchs gehen in wöchentlich neuen Sachgeschichten auf die Suchen nach neuen Ideen für den Klimaschutz. So ergründen sie zum Beispiel die Frage, wie sich der menschliche Energiehunger auf das Klima ausgewirkt hat: Was ist überhaupt das Klima? Wer macht den Treibauseffekt? Was ist "grüner Wasserstoff" und warum können wir nicht einfach Energie und Rohstoffe unbegrenzt nutzen?
Antworten findet das Maus-Team unterwegs. Laura und Johannes sind unter anderem in Oberhausen und Oerlinghausen, Hamburg, Dresden, Parchim, Lixhe in Belgien, den Niederlanden und in Island. Hier steht eine der ersten Anlagen, die schädliches CO2 aus der Luft filtert und zu Stein machen kann. Zum Start der Sommerreise melden sich Clarissa und Ralph vom höchsten Berg Deutschlands: Ganz oben auf der Zugspitze, vom Schneefernerhaus – einer großen Umweltforschungsstation.
Übrigens: Der langjährige "Maus"-Moderator Ralph Caspers fungierte als Juror beim "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung", der im Mai dieses Jahres vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) an zehn Akteurinnen und Akteure vergeben wurde, die Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits erfolgreich umsetzen und in ihre pädagogische Arbeit integrieren.
Wo zu finden
Die Sendungen sind sowohl im Ersten (ARD) als auch auf dem Kika-Kanal zu sehen. Darüber hinaus soll der multimediale Schwerpunkt zum Thema Klimaschutz auch im Radio auf "MausLive", im Podcast "Die Maus zum Hören" sowie im Netz und auf den Social-Media-Kanälen aufgegriffen werden.