Klima- und Gesundheitsschutz zusammendenken – Die Mission der "Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen" : Datum:
Dass es den Menschen auf der Erde gut geht, hängt stark von den gegebenen Lebensgrundlagen ab. Wenn diese sich verändern, kann das negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen haben. Daher sind Klimaschutz und Gesundheitsschutz eng miteinander verknüpft. Der Schutz des Klimas und der Umwelt sichern die Lebensgrundlagen für die Menschen sowie für zukünftige Generationen. Gleichzeitig sind viele Maßnahmen für den Klimaschutz auch gesundheitsfördernd.
Die "Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen" hat sich zum Ziel gesetzt, den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Gesundheitsschutz an die breite Öffentlichkeit zu vermitteln und politische und gesellschaftliche Entscheidungstragende zu vernetzen. Im März 2020 wurde die Stiftung von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründet. Seitdem schafft sie eine humorvolle und lösungsorientierte Klimakommunikation, um möglichst vielen Menschen bewusst zu machen, dass die Klimakrise die größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit ist. Außerdem etabliert die Stiftung Netzwerke, in denen sich Politik, Gesundheitswesen, Wissenschaft und die Öffentlichkeit austauschen können. Dafür ist die Stiftung auf verschiedenen Kongressen und Tagungen vertreten, zuletzt beispielsweise auf dem World Health Summit im Oktober 2022.
Die Stiftung stellt zudem eine Toolbox bereit, die mit Videos, Podcasts und Interviews ausgestattet ist. So wird Interessierten die Möglichkeit gegeben, sich weiter über die Thematik zu informieren und ihr Wissen an andere weiterzugeben. Die Toolbox ist auch in der Lernmaterial-Datenbank auf dem BNE-Portal verlinkt.
Die letzte Kampagne "Wir sind #dafür" der Stiftung stellt Forderungen für den G7-Vorsitz von Deutschland auf. Unter dem Hashtag #dafür versammelt die Kampagne prominente Unterstützerinnen und Unterstützer für mehr Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz. Die Forderungen für die G7-Staaten beinhalten mehr Geld für den internationalen Klimaschutz, eine Stärkung der weltweiten Gesundheitssysteme sowie die Implementierung des One-Health-Ansatzes, bei dem die Gesundheit von Mensch, Tier und Erde zusammengedacht wird.
Das Engagement der Stiftung leistet einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung, in der jeder Mensch dazu befähigt wird, sich für eine gesunde Erde einzusetzen.