Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

"Storytelling für die Zukunft – Fiktionale Erzählweisen in Film und Fernsehen" – Workshop-Angebot in Berlin : Datum:

Am 10. und 11. November 2023 findet eine zweitägige Veranstaltung des Partnernetzwerk Medien statt, mit dem Ziel, Impulse für die zukünftige Produktion von Filmen und Inhalten für das Fernsehen zu generieren.

Plakat des Workshops "Storytelling für die Zukunft – Fiktionale Erzählweisen in Film und Fernsehen" mit dem Titel in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund mit schwarz-weißen Ausschnitten von Kreisen.
© Theresa Günther

Der erste Veranstaltungstag widmet sich der Annäherung an und Diskussion über das Thema fiktionale Erzählweisen in Film und Fernsehen. Das Programm beginnt mit zwei Keynotes von Eric Welbers, dem Produzenten von "Der Schwarm", und Marie Heitfeld von Germanwatch.

Es folgt eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Von der Dystopie zum 'grünen' Storytelling – Chancen und Herausforderungen für Film und Fernsehen" mit Stefanie Ren, der Drehbuch- und Headautorin von "A Thin Line"; Nicole Zabel-Wasmuth, einer Climate Fiction Beraterin; Kerstin Freels aus der Redaktion Film/Serie vom rbb sowie Cersten Frank vom For Future Bündnis.

Nach einer kurzen Pause folgen weitere Keynotes von Professor Philip Gassmann, Green-Film-Experte, Regisseur und Autor, und Samira El Ouassil, Autorin, Kolumnistin und Kommunikationswissenschaftlerin.

Der zweite Veranstaltungstag widmet sich der Gruppenarbeit. In vier Arbeitsgruppen werden Impulse und Fragestellungen erarbeitet, die einen möglichen Anstoß für Film- und Fernsehproduktionen darstellen können. Jede Arbeitsgruppe wird von jeweils zwei Expertinnen und Experten geleitet und moderiert, darunter auch Mitglieder des Partnernetzwerks Medien.

Hinweis zur Teilnahme: Der erste Tag der Veranstaltung ist öffentlich, der zweite ist für geladene Gäste gedacht. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird grundsätzlich um Anmeldung per E-Mail an KleinTh@srhk.srh.de bis zum 30.10.2023 gebeten.

Weitere Informationen

Pressemitteilung zum Workshop "Storytelling für die Zukunft"

Flyer mit den wichtigsten Informationen zum Workshop "Storytelling für die Zukunft"

Seite des Partnernetzwerks Medien