Studie zur Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt gelungene Beispiele aus der Praxis vor : Datum:
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) zeigt in seiner aktuellen Publikation anhand von gelungenen Praxisbeispielen Faktoren für eine strukturelle Verstetigung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der beruflichen Bildung auf.
Die Publikation ist eine Bündelung der Ergebnisse der Studie "Vom Projekt zur Struktur – Aus gelungenen BBNE-Beispielen lernen" (Erhebungszeitraum Dezember 2019 bis Mai 2020), die vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.
Ziel der Studie war es, bisherige Erkenntnisse zum Thema berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zusammenzuführen und Beispiele guter Praxis zu beschreiben. Sie möchte damit einen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE leisten, denn für eine strukturelle Verankerung von BNE in der beruflichen Bildung sind laut Nationalem Aktionsplan BNE die vorhandenen Wissensbestände und Praxiserfahrungen zu sammeln, auszuwerten und nutzbar zu machen.
Die Publikation des f-bb beinhaltet eine Analyse ausgewählter Projekte und zeigt insbesondere deren Gelingensfaktoren für eine strukturelle Verstetigung auf. Die untersuchten Beispiele zeichnen sich dadurch aus, dass langfristige Ansätze über die geförderten Projektlaufzeiten hinaus etabliert werden konnten, beispielsweise mit Blick auf ganzheitliche institutionelle Ansätze ("Whole Institution Approach") im Betrieb. Auch wird der Bezug der einzelnen Projekte zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) und zu den Handlungsfeldern der beruflichen Bildung im Nationalen Aktionsplan BNE dargestellt. Die Publikation richtet sich ganz konkret an Projektdurchführende und bietet eine Checkliste mit Hilfestellungen zur Umsetzung an.
Die Publikation "Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vom Projekt zur Struktur – aus gelungenen BBNE-Beispielen lernen" kann kostenfrei heruntergeladen werden.