Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Zur BNE-Preisverleihung auf dem Stand-Up-Paddleboard : Datum:

Die ungewöhnlichste und beeindruckendste Anreise zur diesjährigen Verleihung des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" hatte Juror Michael Walther. Hier berichten wir über seine Stand-Up-Paddleboard-Tour von Kiel nach Berlin.

Michael Walther fährt mit seinem Stand-Up-Paddleboard (SUP) zur Verleihung des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" von Kiel nach Berlin
© ZERO EMISSIONS

Michael Walther, Mitglied der Jury des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung", hat in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Aktion für BNE geworben: Er ist mit seinem Stand-Up-Paddleboard (SUP) die 550 Kilometer von Kiel nach Berlin zur Preisverleihung gefahren, in nur 10 Tagen. Sein Ziel hatte er dabei klar vor Augen: Er wollte auf die Wichtigkeit von Klimaschutz und Wasserschutz aufmerksam machen sowie mit Menschen ins Gespräch kommen.

Im Biosphärenreservat Mittelelbe im "Haus der Flüsse" in Havelberg legte Michael Walther am 4. Mai 2023 einen kurzen Zwischenstopp ein. Dort traf er auf Vertreterinnen und Vertreter von Landweg e.V., einen der Preisträger aus dem letzten Jahr. Auf der Veranstaltung wurde über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Verleihung des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" informiert. Es folgte ein Vortrag inklusive Filmvorführung von Michael Walther.

Seine Eindrücke fasste er bei der Verleihung des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" am 8. Mai 2023 in seiner Laudatio für die Preistragenden der Kategorie "Lernorte" zusammen: "Ich habe mal wieder gemerkt, dass die Natur einer der besten Lernorte ist."

Als Extremsportler und Aktivist begeistert Michael Walther immer wieder mit einzigartigen Aktionen. Große Aufmerksamkeit erzeugte seine SUP-Tour durch Grönland. Darüber hinaus engagiert er sich in seinem Projekt Zero Emissions, das mit verschiedenen Wassersportaktionen Aufmerksamkeit für den Klimawandel erzielen möchte. Mit seiner Stand-Up Paddle Tour zur Verleihung des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" knüpft Michael Walther zudem an das 7. Internationale Meeresfilmfestival CINEMARE an. Hier ist er Mitglied im Organisationsteam des Festivals, welches sich dem Schutz der Meere widmet.

Als Mitglieder der Jury des diesjährigen "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" konnte Michael Walther seine Erfahrungen im Engagement für BNE einbringen und im Anschluss an die Preisverleihung insbesondere den Preisträgerinnen und Preisträgern neue Impulse für ihre ausgezeichneten Projekte mitgeben.

 

Weitere Informationen

Nationaler Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Verleihung des "Nationalen Preises – Bildung für Nachhaltige Entwicklung" 2023

Die Jury des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2023

Was ist BNE?