Transformatives Lernen durch Engagement: Neues Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen erschienen : Datum:
Im Rahmen des vom Umweltbundesamt geförderten Forschungsprojektes "Transformatives Lernen durch Engagement - Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist das Handbuch "Transformatives Lernen durch Engagement" entstanden. Es enthält umfangreiche Informationen und Praxistipps für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteurinnen und Akteuren im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Wie können Kinder und Jugendliche für Nachhaltigkeitsthemen begeistert werden? Welche innovativen Methoden und Lernformate gibt es, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anschaulich und praxisorientiert zu vermitteln? Und wie können nachhaltigkeitsbezogene Themen des Lehrplans mit außerschulischen Kooperationspartnerinnen und -partnern umgesetzt werden?
Das neue Handbuch "Transformatives Lernen durch Engagement: Ein Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Umweltbundesamtes liefert praktische Empfehlungen, Checklisten, Methoden und Materialien zur Durchführung von Lernwerkstätten im Kontext von BNE. Es richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit sowie an Praxisakteurinnen und Praxisakteure des sozial-ökologischen Wandels und möchte dazu ermutigen, neue Lernformen zu erproben und sich für nachhaltigkeitsorientierte Lernkulturen einzusetzen.
Das Handbuch ist im Rahmen des Forschungsprojektes "Transformatives Lernen durch Engagement - Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung" (TrafoBNE) entstanden: In Kooperation zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Initiativen fanden sogenannte Lernwerkstätten für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel statt, diese für mehr Nachhaltigkeitsengagement zu begeistern.
Eine ausführliche Beschreibung des Formats der Lernwerkstätten findet sich in Kapitel 3.1. "Aufbau einer Lernwerkstatt". Hier wird der Ablauf einer Lernwerkstatt an konkreten Praxisbeispielen dargestellt: Eine Schulklasse einigt sich etwa auf das Thema "Bienen und bedrohte Artenvielfalt" und möchte mit einem interkulturellen Gemeinschaftsgarten zusammenarbeiten, der einen kleinen Imkerei-Betrieb hat. Als außerschulischen Bildungsträger wählen sie einen jungen Verein, der sich in seinen Bildungsangeboten mit nachhaltiger Landwirtschaft beschäftigt. So wird in mehreren Schritten eine erfolgreiche Lernwerkstatt mit allen beteiligten Kooperationspartnerinnen und -partnern umgesetzt und interaktives Lernen erfolgreich gefördert.
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