UNESCO-Umfrage zur Klimawandelbildung: Die Meinung junger Menschen ist gefragt : Datum:
Die UNESCO lädt junge Menschen zwischen zwölf und 25 Jahren ein, an der UNESCO-Umfrage zum Thema Klimawandelbildung teilzunehmen und so einen aktiven Beitrag zur Entwicklung grüner Lehrpläne zu leisten.
Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern sowie Interessenvertretenden führt die UNESCO die globalen Bemühungen für das Programm "Education for Sustainable Development: Learn for our planet. Act for sustainability", kurz "BNE 2030", an. Ziel dieses Programm ist es, dass alle Lernenden das Wissen sowie die Fähigkeiten, Werte und Haltungen erwerben, die notwendig sind, um in Zukunft mit dem Klimawandel umgehen zu können.
Damit die Bildungspolitik und die Lehrpläne zukünftig in jedem Land umweltfreundlicher werden, entwickelt die UNESCO grüne Lehrplanrichtlinien, die Schulen dabei unterstützen, dass Klima- bzw. Klimawandelbildung überall auf dem Stundenplan steht. Für die Entwicklung dieser Lehrpläne benötigt die UNESCO die aktive Unterstützung Jugendlicher und junger Menschen. Deren Wissen, Erfahrungen und Bedürfnisse zum Thema Klimawandel sollen nämlich in die Lehrplanentwicklung mit einfließen.
Wer also zwischen zwölf und 25 Jahre alt ist und seine und ihre Erfahrungen und Gedanken zum Thema Klimawandel und Klimawandelbildung teilen und so aktiv zur Erstellung der grünen Lehrplanrichtlinien beitragen möchte, ist herzlich eingeladen, an der UNESCO-Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage kann noch bis zum 8. August 2022 beantwortet werden und ist über diesen Link zu erreichen.