Wichtige Neuigkeiten aus der Politik: Die Ratsempfehlung zu BNE wurde verabschiedet : Datum:
Am 16.06.2022 hat der Rat der Europäischen Union die Empfehlung zum Lernen für den grünen Übergang und die nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Die Empfehlung, die auf dem Vorschlag der Kommission vom 14. Januar basiert, ist eine zentrale Grundsatzerklärung, die die entscheidende Rolle der allgemeinen und beruflichen Bildung beim Lernen für Nachhaltigkeit hervorhebt.
Der Ministerrat der Europäischen Union hat am vergangenen Donnerstag eine Empfehlung für die Mitgliedstaaten verabschiedet, Strategien und Programme zum Lernen für den grünen Übergang und nachhaltige Entwicklung anzuregen und zu unterstützen. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Lernende jeden Alters das Wissen für ein nachhaltigeres Leben erwerben und die Fähigkeiten ausprägen können, die auf einem sich verändernden Arbeitsmarkt benötigt werden, um Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft zu ergreifen.
Unter anderem wird den Mitgliedstaaten empfohlen:
· Lernen für den grünen Übergang und nachhaltige Entwicklung als einen der vorrangigen Bereiche in den Strategien und Programmen der allgemeinen und beruflichen Bildung zu etablieren,
· Lernmöglichkeiten in formalen, nicht-formalen und informellen Umgebungen anzubieten,
· Unterstützung und Verbesserung des Lehrens und Lernens für die grüne Wende und nachhaltige Entwicklung durch die Bereitstellung von Infrastruktur, digitalen Tools und Ressourcen und insbesondere aufbauend auf dem neuen Europäischen Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit (GreenComp) zu geben,
· faktenbasierte und zugängliche Informationen über die Klima-, Umwelt- und Biodiversitätskrise und ihre Ursachen bereitzustellen,
· Pädagoginnen und Pädagogen bei der Teilnahme an Weiterbildungsprogrammen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Unterstützung für Erziehende: Lehrkräfte, Ausbildende und Jugendbetreuende
In vielen Ländern wurde das Lernen für Nachhaltigkeit in Richtlinien, Strategien und Lehrpläne aufgenommen. Pädagoginnen und Pädagogen benötigen jedoch weitere gezielte Unterstützung, Fachwissen und Schulungsmöglichkeiten, um die Prinzipien des grünen Übergangs und der nachhaltigen Entwicklung in ihre Unterrichts- und Schulungspraktiken zu integrieren.
Hintergrund
Unter jungen Menschen wächst das Bewusstsein und der Wunsch, sich für Fragen der nachhaltigen Entwicklung, insbesondere für Umwelt- und Klimafragen, zu engagieren. Die Ergebnisse eines im Mai 2022 veröffentlichten Eurobarometers zeigen, dass junge Menschen in der EU den „Schutz der Umwelt und die Bekämpfung des Klimawandels“ als eine der Hauptprioritäten betrachten, auf die sich das Europäische Jahr der Jugend (2022) konzentrieren sollte.
Weitere Informationen
Vorschlag für eine Empfehlung des Rates zum Lernen für ökologische Nachhaltigkeit