Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Alle Jahre wieder – Vorschläge für ein nachhaltigeres Weihnachten mit Kindern : Datum:

Es ist wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür, und damit auch eine Zeit des Konsums. Im Leben von Kindern spielt Konsum bereits eine Rolle, insbesondere zu Weihnachten füllt sich der Wunschzettel oft mit Geschenken zum Kaufen.

Vanille Hörnchen mit Vanilleschoten und einem Rührlöffel © Adobe Stock / bilderhexchen

Die Stiftung Kinder forschen regt dazu an, Anlässe wie die Weihnachtszeit zu nutzen, um gemeinsam mit den Kindern über Wünsche und Geschenke zu sprechen und sie für ein nachhaltigeres Weihnachtsfest zu sensibilisieren. In einer aktuellen Meldung stellt die Stiftung Tipps vor, wie man mit Kindern ins Gespräch kommen kann.

Hierbei lohnt sich ein Blick auf die Konsumpyramide. Sie bietet Aufhänger, Kinder für Konsum zu sensibilisieren und gemeinsam mit ihnen zu überlegen, wie sich die Geschenkezeit nachhaltiger gestalten lässt. So rät die Konsumpyramide unter anderem dazu, Dinge zu reparieren oder Geschenke selbst zu machen. Die Konsumpyramide gibt es auch als Poster zum Herunterladen.

Werbung lenkt nicht nur in der Weihnachtszeit den Blick der Konsumentinnen und Konsumenten. Die Stiftung Kinder forschen bietet zu diesem Thema den Online-Kurs "Werbung reflektieren" an, der Vorschläge macht, wie mit Kindern über Werbung gesprochen werden kann.

Wenn doch ein Geschenk neugekauft werden soll, können sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern fragen, wo und wie die Spielsachen hergestellt wurden. Dafür gibt es von der Stiftung Kinder forschen die Spielkarten "Weißt du, was in deinem Spielzeug steckt?", um mehr über dessen Herkunft und Materialien zu erfahren.

Geschenke bieten generell einen großen Spielraum an nachhaltigeren Alternativen. Von Upcycling-Geschenken über selbstgebastelte Deko und Geschenkpapier oder Selbstgemachtem aus der Küche gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, gemeinsam mit den Kindern nachhaltige Geschenke zu machen. Hier kommen drei nachhaltige Bastelideen für Jung und Alt:

Selbstgemachter Weihnachtsbaumschmuck

Statt zu Lametta und Plastikfiguren zu greifen, kann der Weihnachtsbaum auch mit anderen schönen Dingen geschmückt werden. Aus Speisestärke und Natron können weiße Sterne als Anhänger (für den Baum oder Geschenke) hergestellt werden. Auch aus Altpapier lässt sich eine wunderbare Baum oder Tisch-Deko herstellen, in Form von Girlanden, Kugeln oder vielfältigen Anhängern und vielem mehr.

Windlichter aus Altglas

Statt leere Marmeladengläser in den Müll wandern zu lassen, kann ihnen durch diese Bastelideen ein neues Leben gegeben werden: Kinderleicht und nur mithilfe eines weißen Stiftes lassen sich leere Gläser in weihnachtliche Windlichter verwandeln. Mit Zucker und Salz bekommen Windlichter eine frostige Eis-Optik.

Handwärmer aus alten Socken

Statt alte Socken wegzuwerfen, können sie mit etwas handwerklichem Geschick, sowie einer Handvoll Reis in praktische Handwärmer verwandelt werden.

Weitere Informationen und Materialien, um Kindern das Thema Nachhaltigkeit Kindern näherzubringen

Nachhaltiges Weihnachten: Wie sich das Fest umweltfreundlicher gestalten lässt

Interview mit Kristina Wetzel: "Nachhaltigkeit muss cool sein"