BNE als Transformationsbeschleunigerin – Die youpaN-Fachkonferenz in Berlin : Datum:
Am 06. und 07. Oktober 2022 kamen 40 junge Engagierte aus rund 30 Organisationen in Berlin zur youpaN-Fachkonferenz zusammen. Unter dem Motto "BNE als Transformationsbeschleunigerin" bot die Konferenz zahlreiche Möglichkeiten sich zu vernetzen, neue Fähigkeiten zu lernen, üben und weiterzugeben.
Ein inspirierender Einstieg gelang Amanda Groschke mit ihrer Keynote, die alle Anwesenden in ihrem Engagement bestärkte: "Zukunft findet heute statt!" Die jungen Studierenden, Schülerinnen und Schüler, Auszubildenden und Freiwilligen wissen: Nachhaltige Entwicklung duldet keinen Aufschub.
Skill-Sharing und Praxisbeispiele: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Inhalt und Methode
Katja Musafiri von den "Neuen Deutschen Medienmacher*innen" lud dazu ein, sich mit dem Thema Community Management in den sozialen Medien zu befassen. Mit Jörg Altekruse von "youth for planet" konzipierten und drehten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Videos, in denen sie ihre frisch erlernten Skills aus dem Storytelling-Workshop anwenden konnten.
Harry Funk stellte das Konzept der EcoSchools vor, Kim Blanke (Peer-Leader International) lenkte den Blick auf die Möglichkeit internationaler Kooperationen auf dem Gebiet Jugendbeteiligung und BNE und Ratin Sazedul berichtete von der Youth Task Force der Globalen Bildungskampagne. Lea Potrafke aus dem youpaN bot in ihrer Skill-Sharing-Session die Gelegenheit, Grundlagen zum Thema BNE zu besprechen. So konnten sich alle einen umfassenden Überblick über das komplexe Thema verschaffen.
World-Café: Was tun, um die Transformation zu beschleunigen?
Nachdem der erste Abend am gemütlichen Lagerfeuer endete, ermöglichte das World-Café am zweiten Konferenztag allen Anwesenden, sich vertieft mit der Frage zu beschäftigen, wie sie als BNE-Akteurinnen und -Akteure nachhaltigen Wandel beschleunigen können. Dafür setzten sich die Teilnehmenden beispielsweise mit Möglichkeiten des Crowdfundings und der Lobbyarbeit für BNE auseinander und tauschten sich über gute Beispiele bestehender Engagementstrukturen aus.