Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Mit "youpaN goes Schule" bringen junge Menschen BNE in Schule und Unterricht : Datum:

Das youpaN vertritt die Interessen junger Menschen im nationalen Prozess Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die vom youpaN entwickelten Forderungen für eine nachhaltige Bildung beziehen sich unter anderem auf einen ganzheitlichen Ansatz im schulischen Lernen. Für dessen Umsetzung ist das Projekt "youpaN goes Schule" entstanden.

Links im Vordergrund des Bildes ist ein weißes Roll-Up zu sehen. Es ist mit grünen und blauen Farbspritzern, einem grünen Farnblatt sowie dem grünblauen youpaN-Logo bedruckt. Darunter stehen groß die Worte "Wir gestalten Zukunft!"
© Stiftung Bildung, youpaN

Nachhaltiges Lernen von und mit jungen Menschen

Mit dem Projekt verbreitet das youpaN seine Forderungen bezüglich einer nachhaltigen Entwicklung an Schulen. Dabei steht nachhaltiges Lernen von und mit jungen Menschen im Mittelpunkt. In Workshops haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Entscheidungstragende die Möglichkeit, BNE kennenzulernen.

Denn, wie es youpaN-Mitglied Simon Gottowik auf den Punkt bringt: "BNE politisch zu etablieren und schulisch umzusetzen, bedingt sich gegenseitig. Je mehr man beides verzahnt, desto greifbarer und praktisch vorstellbarer wird das Thema für alle Beteiligten."

Workshops, die nachhaltig wirken

Einen dieser Workshops hat das youpaN am Wirtschaftsgymnasium in Stockach durchgeführt. Im Rahmen des sogenannten "FREI DAY" hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (auf Englisch: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) auseinanderzusetzen und entsprechende politische Forderungen herauszuarbeiten. An der Schnittstelle zwischen Jugend und Politik ist es dem youpaN möglich, entsprechende Forderungen in die BNE-Foren und die Bundespolitik weiterzutragen.

Breite Implementierung, um Schulen ganzheitlich nachhaltig zu gestalten

Um Lernende an Schulen zu erreichen, ist der Austausch mit Entscheidungstragenden im schulischen Kontext zentral. So hatte das youpaN beispielsweise die Möglichkeit, der Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) Astrid-Sabine Busse sowie 20 Gymnasialrektorinnen und Gymnasialrektoren aus Dänemark seine Forderungen vorzustellen. Zukünftige Lehrkräfte konnten außerdem bei einem gemeinsamen Workshop mit der Verbraucherzentrale an der Technischen Universität Berlin mit einem Input zu BNE erreicht werden. Zudem unterstützt das youpaN Schulen bei der Konzeption ihrer BNE-Strategie, wie beispielsweise die Marille-Schule in Berlin. Zuletzt hat es bei der Erstellung eines schulpraxisorientierten Leitfadens des Cornelsen-Verlags mitgewirkt, welcher im Laufe des Jahres erscheinen wird.

All diese Projekte vereint das Ziel, möglichst viele Lernende mit BNE in Kontakt zu bringen. "youpaN goes Schule" fördert deshalb die Implementierung von schulischer BNE und ermöglicht Austausch zwischen Lernenden und Entscheidungstragenden.

Sie haben Interesse, auch an Ihrer Schule einen BNE-Workshop durchzuführen? Kontaktieren Sie das youpaN hierfür gerne unter folgender Mailadresse: jugendbeteiligung@stiftungbildung.org

 

Weitere Informationen

Webseite des youpaN

youpaN – Jugendforum Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Forderungen des youpaN