Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Das Jahr mit dem youpaN – 2022 im Rückblick : Datum:

"Bildung 2030 – Wir gestalten das Systemupdate". Das Motto der youcoN 2022 ist für das youpaN zum Slogan des ganzen Jahres geworden. Wir werfen einen Blick auf die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate: Auf Erfolge, Ideen und Entwicklungen. Zurückblicken und reflektieren bedeutet auch: sich bereit machen für 2023, bereit machen für die Zukunft!

Vier Mitglieder des Jugendforums youpaN stehen im Freien um einen Tisch herum und haben aus Spaghetti und Marshmallows eine Art Skulptur gebaut.
© Stiftung Bildung, Christopher Zentgraf – youpaN 2022

Mission Jugendbeteiligung

Im europäischen Jahr der Jugend galt es für das youpaN einmal mehr herauszufinden, wie gute Beteiligung aussieht, was es dafür braucht, wie viele junge Menschen erreicht werden können und was sich für das Ziel der Mitgestaltung- und -Bestimmung durch junge Menschen in der Bildung und Politik ändern muss. Diesen großen Fragen ist das youpaN auf der Spur, indem sie Möglichkeiten der Beteiligung leben und ausprobieren. Auf diesem Weg ist 2022 viel passiert.

Ein Jahr in Zahlen

Gestartet ist das Jahr mit neuem Schwung: Gleich sieben neue Mitglieder begrüßte das Jugendgremium im Januar – eine willkommene Verstärkung für die anstehenden Projekte!

Denn das Gremium war viel unterwegs für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf knapp 150 Veranstaltungen war das youpaN im Jahr 2022 vertreten. Die Mitglieder waren somit durchschnittlich mehrmals die Woche ehrenamtlich unterwegs. Darunter z.B. Netzwerkevents wie die Bundesjugendkonferenz oder die BNE-Herbstkonferenz der BiNaKom. Immer mit einem Ziel, die Jugendbeteiligung zu stärken und die Bildung von morgen mitzugestalten!

Niederlande, Irland, Zypern – einige Male ging es dabei auch ins Ausland. Ob zur UNECE Konferenz in Lunteren (Niederlande), dem European Congress for Global Education to 2050 in Dublin (Irland), dem Deutsch-Ungarischen Forum in Budapest (Ungarn) oder der 9th Environment for Europe Ministerial Conference der UNECE in Nikosia (Zypern) – die Mitglieder des youpaNs machten sich überall stark für internationale BNE und ihre eigenen youpaN-Forderungen. Darüber hinaus haben sich die Mitglieder auch mit Bildungsaktivistinnen und -aktivisten aus Mali und der Ukraine vernetzt.

Ein Blick in die digitale Welt zeigt: Hier gibt es ohnehin keine Grenzen. Über Social Media und Webauftritte wurden dieses Jahr mehr als 30.000 junge Menschen mit Inhalten zu den Kernthemen BNE und Jugendbeteiligung erreicht. Das youpaN nutzt vielfältige Plattformen, um BNE in die Breite zu tragen und auf die Möglichkeiten des Engagements aufmerksam zu machen.

Außerdem arbeiteten die Mitglieder des youpaN an dem UNECE Paper "Enganging Young People in the Implementation of ESD in the UNECE Region" mit, veröffentlichten ein englischsprachiges Informationsvideo zum Zusammenhang von BNE und kultureller Bildung (hier abrufbar) und arbeiten gemeinsam mit dem Ernst Klett Verlag an der Veröffentlichung eines SDG-Kinderbuches.

Was es noch braucht: Konferenzen, Events, Austausch!

Dabei bleibt es natürlich nicht: Für Interessierte gab es auch dieses Jahr mehrmals die Möglichkeit in Präsenz zusammenzukommen – mit Erfolg. Hunderte Teilnehmende waren auf Veranstaltungen wie der youcoN, der youpaN-Fachkonferenz oder diversen Workshops für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wie z.B. den Veranstaltungen rund um kommunale Jugendbeteiligung von Lukas Zimmermann oder dem Vernetzungstreffen für lokale Akteurinnen und Akteure in Fulda live mit dabei. Die Veranstaltungen dienen sowohl der Fortbildung, als auch der Vernetzung und Stärkung der Jugendlichen in ihren gesellschaftlichen Gestaltungswünschen.

Ein Blick in die Politik: Das Jahr der Nationalen Plattform (NP)

Mit diesen geht es auch direkt in die Politik – keine Entscheidung im Bereich BNE auf bundesweiter Ebene ohne die Stimme der Jugend, das ist das Ziel! Um das sicherzustellen, war das youpaN ganze 23 Mal auf Treffen der Foren der Nationalen Plattform vertreten. Zwei dieser Treffen waren dabei auf der Arbeitsebene der NP ausgerichtet, einmal kamen alle Foren auf Entscheidungsebene zusammen.

Vier Mal kam das youpaN 2022 zudem als eigenständiges Forum zusammen, um Strategien, Zusammenarbeit und neue Projektideen zu planen. All diese Zusammentreffen sind wichtig, um BNE in allen Bildungsbereichen verankern zu können.  

Außerdem luden die Mitglieder des youpaN zweimal Mitglieder des Bundestags zu einem parlamentarischen Abend in den Räumen der Stiftung Bildung ein, um sich zu Sichtweisen auf nachhaltige Bildung auszutauschen.

Jeden Schritt feiern: Fünf Jahre youpaN!

Das Jahr 2022 war für das youpaN ein besonderes Jubiläum: Das Projekt, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Bildung begleitet wird, feierte seinen fünfjährigen Geburtstag! Die Freude über das bisher nachhaltig erfolgreiche Projekt wurde mit einem großen Netzwerktreffen zum Ausdruck gebracht. Hier waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik mit dabei. Alle Beteiligten freuen sich auf die nächsten Jahre, all die involvierten engagierten jungen Menschen, die Ideen und zukünftigen Meilensteine.

Nicht nur ein Preis, auch ein Beweis: Der German SDG Award

Dass das youpaN dies wirksam schafft, wurde auch vom Senat der Wirtschaft Deutschland e.V. mit dem German SDG Award 2022 anerkannt, dessen Nominierte auf der Weltklimakonferenz in Ägypten ausgerufen wurden. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und jede Unterstützung, die das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung bekommt. Junge Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, die komplexe nachhaltige Entscheidungen treffen können, braucht es überall.

Mit motivierenden Worten ins neue Jahr

Über die starken Worte von Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung, freuen sich alle Engagierten im BNE-Bereich. Sie sagt: "Wenn wir jungen Menschen zuhören und sie in Entscheidungen einbeziehen und echte Teilhabe ermöglichen, können wir einen Systemwandel hin zu einer zeitgerechten, krisenfesten und chancengerechten Bildung schaffen."

Mit diesen Worten wünschen wir allen Akteurinnen und Akteuren im Bildungs- und Jugendbereich einen guten Start ins neue Jahr und viele gemeinsame Erfolge!

 

Weitere Informationen

youpaN – Jugendforum Bildung für nachhaltige Entwicklung

Lokal, überregional, international – youpaN unterwegs für kommunale und europaweite BNE

BNE als Transformationsbeschleunigerin – Die youpaN-Fachkonferenz in Berlin

Demokratie lädt ein! Deine Idee für die Bildung der Zukunft – Das youpaN beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Mit Pinguinen und Fachkonferenzen – Wie geht Wandel(n)?

Bildung 2030 – Wir gestalten das Systemupdate

Vernetzung, Wissenstransfer, Kreativität: Das youpaN in der Konferenzsaison

Das youpaN bei internationaler BNE-Konferenz in Lunteren (Niederlande)

Zeit des Wandels: Zukunftsprojekte bewegen das youpaN

Zwischen Nachbesetzung und Forensitzungen – Aktuelles aus dem youpaN

Fünf gute Vorsätze: Agenda des Jugendforums youpaN für 2022