Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Junges Engagement ist gefragt! Das youpaN: Vom Festival zur Forensitzung und direkt danach in den Bundestag : Datum:

Die 30 Mitglieder des youpaN, des Jugendforums der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), beteiligten sich im vergangenen Jahr an mehr als 150 Veranstaltungen zum Thema BNE und trieben so die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE voran. Auch 2024 verspricht nicht weniger ereignisreich für die jungen Engagierten zu werden.

Eine junge Frau hält einen blauen Zettel mit der Aufschrift „#BNEjetzt“ in eine Smartphone-Kamera.
© Christopher Zentgraf – Stiftung Bildung, youpaN

Das youpaN ist kaum zu bremsen: das Jugendgremium lud im vergangenen Jahr mit der youcoN und der Fachkonferenz zu zwei eigenen Konferenzen ein und veranstaltete dazu zusätzlich am 28.11.2023 das BNE-Winterfest in Berlin. Dort trafen sich fast 100 Interessierte, um mit Entscheidungstragenden und Engagierten über innovative Umsetzungsmöglichkeiten von BNE ins Gespräch zu kommen, sich über den nationalen BNE-Prozess zu informieren und gemeinsam Neues zu lernen.

In Workshops wie "Spielend zu Nachhaltigkeit und Entrepreneurship" konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise ausprobieren, wie Nachhaltigkeit durch Gamification vermittelbar ist. Bei einer Podiumsdiskussion kamen Mitglieder des youpaN mit dem Sprecher des Bildungsausschusses im Bundestag Kai Gehring (MdB Die Grünen), der Expertin für Jugendpolitik und Partizipation Dr. Anna Grebe und Thomas Hohn (Bündnis Zukunftsbildung, Greenpeace) nach einem Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Jens Brandenburg ins Gespräch.

Dr. Anna Grebe: "Grundsätzlich geht es darum, dass Menschen nicht erst Bildung oder Kompetenzen erwerben müssen, um sich beteiligen zu können, sondern ein politisches System so zu gestalten, dass verschiedene Arten von Teilhabe, Teilnahme, aber eben auch Beteiligung möglich sind."

Das Engagement der Jugendlichen bleibt nicht unbemerkt: Im November 2023 wurden das youpaN und die Stiftung Bildung mit dem Wirkt-Siegel Klimaschutz ausgezeichnet. Über 100 Projekte und Initiativen hatten sich bei der gemeinnützigen Phineo AG darauf beworben; das youpaN erhielt das Siegel als eines von 14 Projekten, da es durch seine Bildungs- und Beteiligungsformate nachweislich gelingt, die Akzeptanz für Klimaschutz zu stärken.

Das neue Jahr startet genauso vielversprechend mit neuen Mitgliedern. Bei der ersten Klausurtagung im Februar begrüßt das youpaN die neuen Engagierten. Verstärkung kommt just zur rechten Zeit, denn das youpaN hat alle Hände voll zu tun: Ganz oben auf der Agenda steht die Verbreitung der Forderungen an Entscheidungstragende im Bildungsbereich auf Bundesebene. Außerdem geben die Mitglieder ihr Expertinnen- und Expertenwissen zu gemeinnützigem Lobbying für BNE in Workshops weiter und planen die Zukunftskonferenz youcoN.

Die Forderungen des youpaN

Ende 2023 veröffentlichte das youpaN seine Forderungen, die es in Bezug auf BNE an Entscheidungstagende stellt. Das Forderungspapier präsentiert die Bildungsvision des youpaN und konkrete Ziele sowie Maßnahmen, um eine Bildung zu schaffen, die soziale Gerechtigkeit, Frieden und die Berücksichtigung planetarer Grenzen ermöglicht. Dabei betont das youpaN die entscheidende Rolle der Kinder- und Jugendbeteiligung bei der Verwirklichung einer nachhaltigen Zukunft. Ziel ist die möglichst schnelle Umsetzung von BNE im Bildungssystem.

Lust mitzumachen? Alle Interessierten zwischen 14 und 27 Jahren können sich bereits jetzt den Konferenztermin vormerken: Das youpaN lädt vom 03. bis 06. Oktober 2024 über 150 Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren zur youcoN nach Naumburg, Sachsen, ein. Zudem wird das youpaN auf zahlreichen weiteren Veranstaltungen vertreten sein, wie beispielsweise der didacta in Köln vom 20. bis 24. Februar (am BMBF-BNE-Stand) oder der Netzwerktagung Change! Youth Empowerment Hub am 19. Januar in Berlin. Weitere Einladungen zu youpaN-Veranstaltungen erhalten Sie über den Newsletter der Stiftung Bildung, die das Jugendgremium seit 2017 begleitet.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN 

Das youpaN-Büro der Stiftung Bildung begleitet im Rahmen des UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)" junge Menschen in ihrer Beteiligung an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE. Das Projekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und nun bereits im siebten Jahr erfolgreich umgesetzt. 

Weitere Informationen 

Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Die BNE-Gremien

Die Nationale Plattform BNE

Der Nationale Aktionsplan BNE