youstartN auf dem Festival für Finanzbildung 2024 : Datum:
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) luden am 15. Oktober 2024 unter dem Motto "Mit Geld und Verstand" zum Festival für Finanzbildung in Berlin ein. youstartN war vor Ort und stellte das Förderprojekt nachhaltige Schülerfirmen vor.
Wie können Finanzbildungsinhalte in die eigene Arbeit integriert beziehungsweise verbessert werden? Diese Frage stand beim Festival für Finanzbildung "Mit Geld und Verstand" des BMF und BMBF im Radialsystem in Berlin am 15. Oktober 2024 im Zentrum. Auch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigt sich intensiv mit Finanzbildung. Vorzeigecharakter hat das vom BMBF-geförderte Projekt youstartN, das nachhaltige Schülerfirmen fördert. Mit dem Titel "Unternehmer*innentum an Schulen" gaben youstartN-Projektleiterin Lisa Scheddin und Kollege Aldo Stephan transparente Einblicke in die tägliche Arbeit bundesweit aktiver Schülerfirmen. Diese verstehen sich als Erfahrungslabor für finanzielle Bildung und Entrepreneurship Education in Schule und Ausbildung.
Das Festival für Finanzbildung bot eine Vielzahl an Programmhighlights. Auf 5 Bühnen, 400 qm Ausstellungsfläche und in über 50 Programmpunkten konnten die Besuchenden sich zu den Themen Finanzgrundbildung, Sparen und Altersvorsorge, Forschung, digitale Finanzdienstleistungen, Kapitalmarkt, Kreditnutzung und Nachhaltigkeit informieren. Über 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 125 Expertinnen und Experten von mehr als 70 Organisationen nutzen die Möglichkeit.
Zum Rückblick auf das Festival für Finanzbildung
Was sind Schülerfirmen und was macht youstartN?
In Schüler -, Azubifirmen und -genossenschaften – kurz Schüfis – lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie eigene Ideen selbstständig umsetzen können. Das Projekt youstartN fördert Schüfis und legt dabei den Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Für ihre Ideen für mehr Nachhaltigkeit können Schüfis Fördergelder von bis zu 1.000 Euro beantragen. Durch die Förderung nachhaltiger Projekte in Form von Schülerfirmen lernen Kinder und Jugendliche nicht nur, was nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, sondern auch, wie sie selbst eigene Projekte und Ideen umsetzen, Teams koordinieren und organisieren, Buchhaltung führen und ein eigenes Unternehmen aufbauen. Dies fördert ihre Selbstwirksamkeit und vermittelt ihnen wichtige Kompetenzen für eine handlungsfähige Zukunft.
Weitere Informationen
Mehr über youstartN
Zur Meldung Innovative und nachhaltige Schülerfirmen ausgezeichnet
Was ist BNE?
BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.
Das ist BNE:
- interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
- ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
- verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
- das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
- handlungsorientierte Methoden
- Lernende aller Altersstufen
- Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen
Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?