Projektförderung für junge Menschen durch Zukunftspaket : Datum:
Das Zukunftspaket fördert auch 2024 junge Projektideen bundesweit. Junge Menschen können sich seit dem 22. Februar 2024 gemeinsam mit einem Träger bewerben.
Kinder und Jugendliche sind Expertinnen und Experten für ihre eigene Situation und ihre eigenen Bedürfnisse. Sie wissen, was sie brauchen und welche Angebote sie vor Ort haben möchten. Das Zukunftspaket setzt genau dort an und möchte die Eigeninitiative von Kindern und Jugendlichen stärken. Durch die Förderung des Zukunftspakets können konkrete Ideen in ein Projekt verwandelt und in die Praxis umgesetzt werden. Dazu ist die Unterstützung eines Trägers notwendig. Der Fokus des Förderprogramms liegt auf der direkten Beteiligung junger Menschen: Kinder und Jugendliche können sich in Projekten verwirklichen, die sie selbst planen und umsetzen. Die Ausschreibung richtet sich an Kinder unter 27 Jahren.
Anträge können seit dem 22. Februar 2024 gemeinsam mit einem Träger eingereicht werden. Bis zum 15. April 2024 wird es bei den Anträgen ein bestimmtes Kontingent für jedes Bundesland geben, anschließend ist die Länderkontingentierung aufgehoben. Weitere Informationen und Beratungsmöglichkeiten für junge Menschen gibt es in den digitalen Sprechstunden mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).
Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Weitere Informationen
Mehr über das Zukunftspaket
Zum Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Zur Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)