Was ist BNE?
BNE steht für Bildung für nach-haltige Entwicklung. Durch BNE lernen Menschen, welches Verhalten welche Folgen für die Umwelt hat. Zum Beispiel: Weniger mit dem Auto zu fahren, damit die Luft besser wird.
BNE steht für Bildung für nach-haltige Entwicklung.
![Mann liest Buch](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_lesen.png?__blob=normal&v=1)
Durch BNE lernen Menschen, welches Verhalten
welche Folgen
![Tafel](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_lernen.png?__blob=normal&v=1)
• für die Umwelt hat
Zum Beispiel:
Weniger mit dem Auto zu fahren, damit die Luft besser wird.
![Durchgestrichenes Auto](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_auto.jpg?__blob=normal&v=1)
• für das Leben der Menschen hat
Zum Beispiel:
Probleme ohne Gewalt zu lösen
![Zwei Frauen streiten](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_streit.png?__blob=normal&v=1)
Nach-haltig bedeutet, wenn der Mensch zum Beispiel:
• nicht mehr Bäume fällt, als neu wachsen können.
• nicht mehr Fische fängt, als er braucht.
![Baum](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_baum.png?__blob=normal&v=1)
Menschen bekommen Infos.
Menschen entscheiden sich.
![Informationstafel](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_info.png?__blob=normal&v=1)
Menschen schützen die Umwelt.
Menschen helfen, gut zusammen zu leben.
![Gruppe von Menschen](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_menschen_6.png?__blob=normal&v=1)
Menschen lernen ein Leben lang.
![Ein Paar auf dem Sofa](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_menschen_2.png?__blob=normal&v=1)
BNE verändert das Lernen.
BNE hilft besser zu Lernen.
Ziel der BNE
Durch BNE sollen sich die Menschen verändern.
![Gruppe von Menschen](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_menschen_3.png?__blob=normal&v=1)
Das Programm BNE:
Was sollen die Menschen lernen?
![Mann liest Buch](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_lesen.png?__blob=normal&v=1)
Es gibt folgende Bereiche:
• Klima-Wandel
Klima-Wandel ist die Veränderung des Wetters.
Die Temperatur der Luft steigt zum Beispiel an.
Es gibt zum Beispiel mehr starke Stürme.
![Windräder](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_windraeder.png?__blob=normal&v=1)
• Biologische Vielfalt
Biologische Vielfalt sind die verschiedenen
Lebe-Wesen auf der Erde.
![Traktor auf Bauernhof](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_traktor.png?__blob=normal&v=1)
• Katastrophen-Vorsorge
Katastrophen-Vorsorge ist zum Beispiel:
Ein Gerät erkennt Erdbeben.
Das Gerät warnt die Menschen rechtzeitig.
![Atomkraftwerk](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_katastrophen.png?__blob=normal&v=1)
• Nach-haltiger Verbrauch und nach-haltige Herstellung:
Nach-Haltigkeit in Verbrauch und Herstellung ist zum Beispiel:
• nicht mehr Bäume fällt, als neu wachsen können.
• nicht mehr Fische fängt, als er braucht.
![Baum](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_baum.png?__blob=normal&v=1)
Wie sollen die Menschen lernen?
Die Menschen sollen miteinander reden.
Die Menschen sollen nach-haltig handeln.
![Zwei Menschen unterhalten sich](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_menschen_4.png?__blob=normal&v=1)
Wie ist das Ergebnis?
Die Menschen sollen Lernen.
![Tafel](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_lernen.png?__blob=normal&v=1)
Die Menschen sollen entscheiden können.
Die Menschen sollen an die Zukunft denken.
![Mann liest Buch](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_lesen.png?__blob=normal&v=1)
Die Menschen sollen an ihre Familien denken.
Die Menschen sollen an andere Menschen denken.
![Familie auf dem Sofa](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_familie.png?__blob=normal&v=1)
Was machen die Menschen?
Jeder Mensch soll lernen.
![Tafel](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_lernen.png?__blob=normal&v=1)
Jeder Mensch soll sich verändern.
Jeder Mensch soll nach-haltig denken.
Jeder Mensch soll nach-haltig handeln.
Jeder Mensch soll sich an seinem Ort für BNE einsetzen.
![Erde](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_erde_0.png?__blob=normal&v=1)
Jeder Mensch soll sich auf der ganzen Welt für BNE einsetzen.
Jeder Mensch soll jedem Menschen auf der Welt helfen.
![Leichte Sprache](/SharedDocs/Bilder/de/bne/img/ls_leichte-sprache-copyright.jpg?__blob=normal&v=1)
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.